Chinas TOP5 – kultureller Austausch

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Moderne Musik aus China: Tian Moderne Musik aus China: Tian

Im gesamten Stadtgebiet Hamburgs finden im September spannende und abwechslungsreiche Veranstaltungen statt– von der Shanghaier Band ‚Tian’, die auf dem parallel stattfindenden Reeperbahn Festival ihre rockigen Klänge zum Besten gibt über interessantes Kinoprogramm bis hin zur ‚Beijing View’.

Bei letzterer handelt es sich um eine Ausstellungsreihe, die die Auseinandersetzung chinesischer Künstler mit Gegenwart und Vergangenheit zum Thema hat. Grund genug, sich im September einmal abseits der gängigen Medien mit dem Reich der Mitte auseinanderzusetzen .

Top 1 | Kunst

The Bejing View präsentiert 29 chinesische Künstler

 

Mit traditioneller Landschaftsmalerei und Propagandaplakaten aus Zeiten der Kulturrevolution ist es keinesfalls getan, wenn man sich mit Kunst aus dem Reich der Mitte auseinandersetzt. Die ‚China Time’ bietet der lebendigen Kunstszene der Volksrepublik ein hervorragendes Forum. Gleich an drei Ausstellungsorten präsentiert die Stiftung Landdrostei ‚The Beijing View’: In Pinneberg, Barmstedt und Elmshorn präsentieren sich 29 chinesische Künstler mit über 100 Werken. Das Spektrum reicht dabei von Fotografie, Plastiken und Malerei, in denen sich die Künstler mit der chinesischen Geschichte und Gegenwart auseinandersetzen, aber auch die Brücke zur westlichen Kunstgeschichte schlagen.

Damit wird veranschaulicht, dass in chinesischen Städten sehr viel Neues geschaffen wird. Neues, das sich jenseits gängiger Klischees bewegt und ein realistisches Bild des Landes zeichnet. In Peking wurde beispielsweise mit 798 Gongchang auf einem ehemaligen Fabrikgelände ein Raum für Künstler geschaffen, in dem sie sich frei verwirklichen können. Zahlreiche Galerien auf dem Gelände decken ein weites Spektrum von Fotografie bis zeitgenössischer Kunst ab. Etwas weiter weg von Vermarktung und touristischem Trubel im Beijinger Kunstbezirk befindet sich das Dorf Caochangdi. Pionierarbeit leistete hier der international hoch geschätzte Künstler Ai Weiwei – inmitten eines Dorfes erschloss er große Flächen, die nun von vielen chinesischen und internationalen Kreativen für ihre Projekte genutzt werden. Besonders interessant dabei ist, dass die Kunstszene mit chinesischem Dorfleben verschmilzt und so Avantgarde und Alttag auf eindrucksvolle Weise miteinander Weise verbindet.

Top 2 | Film

Jackie Chan, Jet Li und vielleicht noch Zhang Ziyi – das sind die Schauspieler, die Menschen außerhalb Chinas mit Filmen aus Fernost in Verbindung bringen. Die drei Weltstars haben ja auch durchaus ihre Berechtigung, es gibt aber auch Filme, die ein anderes, differenzierteres Bild von China zeichnen. So zum Beispiel die Werke von Huang Weikai, ein Filmemacher aus Guangzhou, der die rasanten Veränderungen in seiner Heimat mit seinem neusten Film ‚Disorder’ dokumentiert. Der Film illustriert das Leben im urbanen China – seine dramatische Schnelligkeit, seine Willkürlichkeit und die Absurdität, der sich viele Menschen täglich gegenübersehen. ‚At times the news is more dramatic than the movie’ ist damit ein passendes Leitmotiv für den Film, das man zwar auch in andere Erdteile transferieren könnte, aber in den Metropolen Chinas besonders deutlich wird. Am 15.09.2010 können Interessierte sich im Metropolis-Kino am Hamburger Steindamm ein Bild machen von Huang Weikais Fähigkeit, die urbane Lebenswelt vieler Menschen in diesem ausdrucksstarken und nachdenklichen Film zu abstrahieren.

Top 3 | Musik

Erste Assoziationen mit moderner chinesischer Musik sind oft seichte Liebeslieder und  Karaokebars, in denen Songs von beliebten Popstars wie Madonna, Michael Jackson oder Lady Gaga geträllert werden. Dass es in China aber auch eine sehr lebendige und kreative Musikszene gibt, wissen die Wenigsten. Insbesondere in Peking und Shanghai aber auch in Städten wie Xi’an, Chengdu oder Kunming geben Woche für Woche begnadete Bands und feine DJs ihr Können zum Besten.

Das ist auch den Machern des Reeperbahnfestivals nicht entgangen, das parallel zur China Time stattfindet – und so buchten sie die Shanghaier Band ‚Tian’ für den 25.09.2010. In ihrer Heimat schon Stars, wollen sie nun mit ihrem Indie-Rock Hörer in Europa begeistern. Tian mischen Ost und West, traditionelle chinesische Instrumente mit westlicher Rockmusik und beschreiben so auf musikalische Art genau das, was in Chinas Metropolen gerade passiert. Auch umgekehrt findet diese Art Austausch statt. Viele europäische Bands haben bereits in Clubs im Reich der Mitte gespielt. Zuletzt rockten Revolverheld aus Hamburg und Kissogram aus Berlin zusammen mit Tian in Vorbereitung auf das Reeperbahnfestival das Mao Livehouse in Shanghai.

Top 4 | Sport

Gymnastik für Fortgeschrittene

 

Durch die Olympiade in Peking 2008 sind chinesische Sportler durch grandiose Leistungen aufgefallen. Mit insgesamt 100 Medaillen landete die Volksrepublik auf Platz eins im internationalen Ranking. In der Schwimmhalle, im Leichtathletikstadion oder an der Tischtennisplatte – überall wurden Top-Leistungen gezeigt. Natürlich spielt Sport auch im Alltagsleben eine wichtige Rolle. Kommt man, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, an Schulen oder Universitäten vorbei, könnte man meinen, dort wird 24 Stunden am Tag Basketball gespielt. Einer ähnlich großen Beliebtheit erfreuen sich Volleyball und Badminton. Fußball steckt noch in den Kinderschuhen, wird aber nach und nach von der Jugend entdeckt. Ein Land in Bewegung – und das bis ins hohe Alter. In den großen Städten gibt es an jeder Ecke Trimm-Dich-Parks für Senioren. Hier können sich ältere Semester in geselliger Runde dehnen, stretchen und fit halten. Einige in China außerordentlich beliebte Sportarten haben schon lange den Sprung nach Europa geschafft. Kung-Fu, Taiqi und Qigong sind nur einige Beispiele. Xianqi gehört wohl nicht dazu – könnte aber bald Einzug halten in deutsche Parks, Hauseingänge und Cafés. Xianqi ist chinesisches Schach, 2.200 Jahre alt und mit geschätzten 500.000.000 Spielern der beliebteste Denksport der Welt. Die Europameisterschaft der Gehirnakrobaten findet im Rahmen der China Time in diesem Jahr am 11. und 12.09.2010 im Hamburger Teehaus Yu Yuan statt.

Top 5 | Reisen

Chinesen sind ein ausgesprochen reisefreudiges Volk. Bestaunen kann man dies besonders während der goldenen Wochen zum Neujahrsfest, dem Tag der Arbeit am 1. Mai und des Nationalfeiertags am 01. August. An den Sehenswürdigkeiten landauf landab tummeln sich Millionen von Reisegruppen, ausgestattet mit bunten Kappen und angeführt von einem Reiseleiter, der den Teilnehmern mit dem Megaphon Wissenswertes über kulturell bedeutende Stätten näherbringt.

Auch wir Deutschen gelten ja generell als sehr reiselustig – und China ist ein mehr als geeignetes Land, das zu vielen spannenden Zielen einlädt. Seine Vielfalt ist wohl einzigartig auf der Welt – es beheimatet mit dem Himalya das gewaltigste Gebirgsmassiv der Erde, legendäre Wüsten und antike Handelsrouten, spektakuläre Flusslandschaften und moderne Metropolen. Was eine Reise nach China aber wirklich einzigartig macht, sind die einzigartigen Begegnungen mit seinen Menschen. Rückkehrer berichten von herzlichen und aufgeschlossenen Leuten, die sich freuen, den ‚Laoweis’ (den Fremden) ihr Land näher zu bringen. Einen kleinen Vorgeschmack von Gastfreundschaft können Sie am Stand von China Tours auf der diesjährigen China Time bekommen – bei uns erhalten Sie alle wichtigen, spannenden und auch kuriosen Informationen rund um das Reich der Mitte.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten