Reportage

City Beats: Shanghai

04. Oktober 2010 veröffentlicht von Vanessa Dahlmann
Tradition und Moderne

Tradition und Moderne

Expo-Stadt Shanghai: Eine Stadt durchzogen von Hochstraßen, alte europäische Kolonialbauten finden sich neben traditioneller chinesischer Architektur. Während Letztere nun schon seit einigen Jahren immer mehr zurückweicht, dominieren inzwischen hochmoderne Wolkenkratzer das Stadtbild.

Shanghai hat viele Gesichter, die alle einzufangen wohl unmöglich ist. Festhalten lassen sich nur Schlaglichter – Momentaufnahmen, die wegen der schellen Entwicklung der Metropole ebenso beeindruckend wie flüchtig zu sein scheinen.

Im Kern der Stadt liegt die französische Konzession. Ein Viertel mit kolonial-französischem Charme, Cafés, Boutiquen und Büros von Kreativen. Findet man hier am Tage eine entspannte Atmosphäre, erwacht das Viertel am Abend zum Leben. Wenn Restaurants, stylische Bars und Clubs ihre Türen öffnen, tummeln sich chinesische Geschäftsleute, Expats, also in der Stadt lebende Ausländer und Studenten auf den Straßen.

Nur einige Kilometer weiter südlich: Xujiahui, voller Menschen, laut und lebhaft. Mit seinen riesigen Einkaufszentren der ideale Ort für eine ausgedehnte Shopping-Tour – für sie und ihn. Schließlich ist Xujiahui für seine Elektronikmärkte berühmt. Zwischen einem Gewirr aus Verkehr, Menschen und Musik darf gehandelt und gefeilscht werden.

Im Gegensatz dazu steht Tianzifang: Ein kleines ehemaliges Künstlerviertel bestehend aus einem Netz enger Gassen und Hinterhöfe. Zwischen kleinen, bunten Läden und einigen Foto-Galerien können die Besucher noch immer ein ruhiges Plätzchen finden, um sich bei einem Kaffee vom Großstadttrubel zu erholen.

Auf der anderen Seite des Hunagpu-Flusses: Pudong, Berühmt für seine Wolkenkratzer und das Geschäftszentrum der Stadt. Nicht umsonst überragt das World Financial Building, heute das dritthöchste Gebäude der Welt, von hier aus Shanghai. Besonders die Skyline Pudongs ist es auch, die das Wachstum der Stadt besser als alles andere symbolisiert.

Das Leben in der Metropole bewegt sich Schlag auf Schlag, wo gestern noch alte Häuser standen, findet man heute Bauzäune. „Um das Gesicht der Stadt zu verschönern“, heißt es. Der Wandel ist letztlich nicht mehr aufzuhalten. Auch das ist unweigerlich ein Teil von Shanghai, doch macht doch macht dies die Stadt umso spannender.

Share

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Unsere China Themen

China Tours Newsletter

Jetzt unverbindlich den kostenlosen China Tours Newsletter abonnieren.

China Tv Tipps

Sonntag, 16.06.2013
(21:00) Mekong - Leben am großen Fluss (Animal Planet)

Mittwoch, 19.06.2013
(14:05) Chinas Kampf gegen den Sand (3Sat)

Mittwoch, 19.06.2013
(14:50) Chinas Grenzen (3Sat)

Mittwoch, 19.06.2013
(17:00) Chinas wilder Westen (3Sat)

Unsere China Fotos

Willkommen im Reich der Mitte - Peking - Flach, Monika (FW2011)wer kommt da - tibetisches Dorf bei Tsedang - Schmidt, Birgit (FW2011)Was willst du - Peking - Kazmaier, Helmut (FW2011)Unter Geiern - Lijiang - Diederen, Walter (FW2011)Tibetische Bauern am Cho Oyu - Allegra, Jonny (FW2011)Teezeremonie - Shanghai - Kazmaier, Helmut (FW2011)strahlender Sonnenschein - Peking - Mayer Karl + Benjamin (FW2011)Spiegelungen von Sanddünen in flachem See - Bulungkol-See bei Kashgar - Weber, Wolfgang Otmar (FW2011)Schick machen für den Markteinkauf - Chongqing - Gölkel, Verena (FW2011)Sadhu am Pashupatinath Tempel - Kathmandu - Allegra, Jonny (FW2011)Rote Fähnchen - Huashan - Heinemann, Marianne und Dietmar (FW2011)Romantik am legendären Westsee - Hangzhou - Eckel, Marthe-Sophie (FW2011)

Aktuelle Kommentare

  • phen375: Another important part becoming lean is always to bring less volume of raises fat...
  • Roxana Mihai: Lieber Leser, versuchen Sie diese Frage doch mal in Foren zu stellen, dort finden...
  • tobias: Hallo René, vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben eine Tabelle eingefügt, die zeigt,...
  • René Kumli: Sehr nett. Aber warum keine Preisangabe? Auch wenn nur als Richtlinie?
  • Jens Eckervogt: Hallo, toller Angebot, werde ich mit meiner Freundin möglicherweise kommen, wegen...