Tischgespräch: „Es war ein ganz, ganz großes Abenteuer!“

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Renate Offt-Degner, Beifahrerin in unserem Rallye Wagen Nr. 2, lässt Ihre Erlebnisse der Self Drive Tour von Bremen nach Shanghai Revue passieren.

Offt-Degner: Die Rallye war ein ganz, ganz großes Abenteuer für mich – mein erstes Abenteuer und ich bin froh, dass ich mitgefahren bin.

Frage: Ist denn unterwegs alles gut gelaufen? Hatten Sie gar keine Probleme.

Offt-Degner: Nein, es ist alles super gelaufen, wir hatten vielleicht ein paar ganz kleine Probleme, aber große? Gar keine. Es war einfach ein Traum.

Frage: Schön. Nun, sie sind jetzt ja auch schon eine Weile in China unterwegs. Wie gefällt ihnen denn das Land?

Offt-Degner: Die schönste Stadt in China war eigentlich Wuxi. Da war der Empfang der Rallye so phänomenal, so was kann man einfach gar nicht richtig in Worte kleiden. Wir kamen auf der Tour natürlich auch durch einige Orte, die etwas laut und hektisch waren und mir nicht so gefallen haben, aber dann waren da auch wieder Städte, bei denen ich mir gesagt habe: Wow, das ist China!

Frage: Oh, was hat die da denn ganz besonders beeindruckt?

Offt-Degner: Es ist einfach alles total anders und wir wurden hier überall unheimlich gut aufgenommen. In Wuxi waren wir sogar auf den Titelbildern der Zeitungen.

Frage: Hatten Sie denn Probleme an der chinesischen Grenze? Ich dachte immer, es wäre recht schwierig auf dem Landweg hineinzukommen.

Offt-Degner: In China gar nicht. Die problematischste Grenze war eigentlich die von Russland nach Kasachstan. Da wurden alle Wagen quasi auseinander genommen, die kamen mit Hunden und haben sogar die Unterböden mit Spiegeln kontrolliert – dass wir auch ja nichts mitnehmen. Als Beifahrerin wurde ich dann auch noch von den anderen getrennt und saß schließlich ganz alleine zwischen mehreren russischen Grenzbeamten, die natürlich Dollars sehen wollten. Das war schon unheimlich.

Frage: Oh je. Aber es gab bestimmt auch gute Erlebnisse, oder?

Offt-Degner: Natürlich, viele. Das schönste war eine Übernachtung in der Wüste. Das war wirklich traumhaft. Unsere Führer dort sahen zwar ein wenig aus wie Taliban – vielleicht ja auch mit Absicht – aber es war wirklich schön.

Frage: Und jetzt? Bleiben Sie in Shanghai und schauen Sie sich die Expo an?

Offt-Degner: Nein, jetzt fliegen wir gleich nach Dubai. Wobei es eigentlich das Beste wäre, gleich nach Hause zu fahren. Nach den ganzen Erlebnissen sind unsere Köpfe so voll, dass wir gar nichts Neues mehr aufnehmen können. Wir müssen die Eindrücke erst einmal verarbeiten.

Besten Dank an Frau Offt-Degner für die begeisterten Antworten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten