Shanghai Inside: Kalender Wissenschaft

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Die Arche Noah hat Konkurrenz aus dem Fernen Osten bekommen: Ratte, Ochse, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf, Affe, Hahn, Hund und zu guter Letzt auch noch das Schwein. Diese bunte Mischung an Tieren folgte Buddhas Einladung zum Neujahrsfest. Sie erschienen genau in dieser Reihenfolge und Buddha ernannte sie deshalb zum Herrscher über ein Jahr. So entstanden die chinesischen Tierkreiszeichen.

Dieses Jahr ist das Jahr des Hasen. Der putzige Mümmelmann soll Frieden und Harmonie bringen. Das kann China immer gebrauchen. Die zwölf Tierkreiszeichen werden mit fünf Elementen kombiniert, so dass sich ein Zyklus von 60 Jahren ergibt. Der Kalender in China ist lunisolar, das heißt, dass er sich sowohl nach dem Mond als auch nach der Sonne richtet. Ein Mondjahr hat 354 Tage. Damit sich die Jahreszeiten nicht verschieben, werden ab und zu Schaltmonate eingefügt. Das chinesische Kalendersystem geht zurück auf Huang Di, den berühmten Gelben Kaiser. Am 8.3.2637 vor Christus wurde der Kalender erstmals eingeführt. Er sollte dazu dienen, die geeigneten Tage für Opferzeremonien zu berechnen. Auf Orakelknochen und Schildkrötenpanzern sind die Berechnungen erhalten geblieben. Der westliche Sonnenkalender wird in China offiziell seit Gründung der Republik China im Jahr 1912 benutzt. Doch noch heute spielt der traditionelle chinesische Kalender in China eine große Rolle, u.a. um die Feiertage festzulegen. Das chinesische Neujahr findet z.B. am zweiten Neumond nach der Wintersonnwende statt. Manche Chinesen feiern auch ihren Geburtstag nach dem traditionellen Kalender. Er fällt dadurch jedes Jahr auf einen anderen Tag. Die chinesischen Tierkreiszeichen werden nicht wie unsere Sternzeichen genutzt, um Vorhersagen für die Zukunft zu erstellen. Aber mit ihnen können Aussagen über Charaktereigenschaften und Neigungen der Menschen gemacht werden. Die Tierkreiszeichen sind z.B. von großer Bedeutung bei der Wahl eines Ehepartners. Ein Hund ist in jedem Fall treu. Ein Schwein hat Glück. Die Ratte ist besonders gerissen. Sie kam nämlich auf dem Ochsen zu Buddha geritten. Nur weil sie im entscheidenden Moment absprang, erreichte sie als erstes Tier Buddhas Neujahrsfeier. Die Tierkreiszeichen sind auch ein nicht zu verachtender wirtschaftlicher Faktor. Jedes Jahr werden hunderte von Neujahrskarten verschickt, mal mit Ochsen, mal mit Hasen und mal mit Drachenmotiven. Auch Wohnungsdekoration und die beliebtesten Haustiere ändern sich mit dem neuen Tier. Dieses Jahr werden gerne Hasen gekauft und nächstes Jahr wird dann vielleicht der Schwiegermutter als Hausdrachen eine besondere Ehre zuteil.

Mit Paraden und Feuerwerk wird das neue Jahr eingeläutet Mit Paraden und Feuerwerk wird das neue Jahr eingeläutet

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten