Tischgespräch mit Anting: "...damit auch China ein klimagerechtes Land ist"

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Mit 12 Jahren bereits in einem Vorstand - Anting Liu setzt sich schon jetzt aktiv für eine saubere und grüne Welt ein. Sie ist seit diesem Jahr im Weltvorstand von plant-for-the-planet und engagiert sich für das Ziel der Organisation, in jedem Land eine Million Bäume zu pflanzen. Wir haben der Tochter des China Tours-Geschäftsführers Liu Guosheng ein paar Fragen rund um ihre Tätigkeit gestellt.

China Tours Hamburg: Hallo Anting, du bist ja momentan in unserem China Tours Katalog in einer Anzeige mit deinem Vater Liu Guosheng zu sehen, in der du für die Klimagerechtigkeit wirbst. Seit einiger Zeit engagierst du dich jetzt schon für plant-for-the-planet. Erzähl uns doch einmal seit wann du bei plant-for-the-planet mitmachst und warum du dabei bist!

Anting Liu: Ich mache seit September 2010 bei plant-for-the-planet mit, damit auch China ein klimagerechtes Land ist.

China Tours Hamburg: Wie hast du die Schülerinitiative bisher unterstützt? An welchen Aktivitäten von plant-for-the-planet hast du bereits teilgenommen?

Anting Liu: Ich habe schon einige Bäume gepflanzt, halte es aber noch für zu wenig. Es wird sich bestimmt in den Sommerferien ändern, wenn ich in China bin.

China Tours Hamburg: Ende März 2011 wurde der erste Kinder-Weltvorstand gewählt und du bist eines von diesen 14 Kindern. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle für die Nominierung! Was hast du im Moment der Verkündung gedacht? Warst du sehr aufgeregt während der Veranstaltung?

Anting Liu: Ich fühle mich sehr ermutigt, dadurch trage ich eine große Verantwortung. Leider war ich am Tag der Nominierung auf einer Reise in China und konnte es nicht live erleben, was sehr blöd war...

China Tours Hamburg: plant-for-the-planet versucht Kinder in der ganzen Welt zu Klimabotschaftern auszubilden während seiner Klima-Akademien. Was können wir uns unter einer Klima-Akademie vorstellen? Und was genau versucht ihr den Kindern zu erklären?

Anting Liu: Zuerst muss ich den Kindern erklären, wie es zu solchen Naturkatastrophen kommt und was plant-for-the-planet dafür tun kann, oder auch jeder andere Mensch.

China Tours Hamburg: Und zum Schluß noch eine letzte Frage, wenn du nicht für plant-for-the-planet aktiv bist, was machst du sonst gerne in deiner Freizeit?

Anting Liu: In den Ferien bin ich oft in China, sonst bleibe ich oft zu Hause oder fahre Fahrrad im Stadtpark.

China Tours Hamburg: Vielen Dank, Anting für das nette Interview! Wir wünschen dir viel Erfolg und Spaß mit deinen Projekten bei plant-for-the-planet!

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten