Die längste Überseebrücke der Welt

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Höher, Größer, Weiter - China! Das Land hat sein neues Superlativ erschaffen: Die Jiaozhou Bay-Brücke ist die längste Übersee-Brücke der Welt und befindet sich in der ostchinesischen Provinz Shandong. Diese verbindet seit neuestem Qingdao mit dem Distrikt Huangdao und hat eine Länge von über 42 km.

Durch die T-Form ist zusätzlich eine nahegelegene Insel neben Qingdao erreichbar. Die Brücke wurde innerhalb von vier Jahren mithilfe von über 10.000 Arbeitern fertiggestellt. Sie soll das Import/Export-Geschäft vereinfachen, in dem es die Schiffstransporte ersetzt und so Huangdao wirtschaftlich voranbringt. Durch die Wegverkürzung von 30 km erreicht man die beiden Ort seit 30. Juni 2011 in 20 Minuten doppelt so schnell.

Gleichzeitig wurde unter dem Meer noch ein Tunnel von knapp 10 km Länge gebaut, um den Verkehr über dem Meer zu entlasten. Bis zu 30.000 Autos sollen täglich die Brücke überqueren können.

httpv://youtu.be/4PMuY5Kg8CE

Übrigens: Den Rekordtitel wird die Jiaozhou Bay-Brücke nicht lang besitzen. Geplant ist eine Mega-Brücke zwischen Hongkong, Macau und Zuhai mit einer Länge von über 50 km.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten