Shanghai Inside: Skaters Paradise

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Es ist ein gut gehütetes Geheimnis. Kaum einer weiß es, doch der größte Skatepark der Welt ist wo? Natürlich in Shanghai. Der Eintrag im Guinness Buch ist der Beweis. Schon sechs Jahre schlummert er am Rande der Stadt. Seit der Expo 2010 ist der Park mit der U-Bahn zwar gut zu erreichen, doch China hat (noch) keine Skaterszene.

Dienstag Nachmittag, heute ist der Eintritt reduziert. Der Skatepark erstreckt sich über 12.000 m². Es gibt eine Monster-Halfpipe, den größten 360° Tunnel der Welt und ein Skate-Becken, das weltgrößte, versteht sich. Das einzige was hier fehlt, sind die Skater. Weiter hinten bei den kleineren Rampen übt Tayler mit ein paar Freunden seine Tricks. „Heute ist der Skatepark schon überfüllt, im Vergleich zu sonst“, behauptet er mit einem leicht ironischen Unterton. Früher kam Tayler fast täglich. Jetzt ist er verheiratet. Die Kinder sind noch zu klein zum skaten. Viele seiner Skater-Freunde sind inzwischen wieder in den USA. Da sind die Skateparks zwar kleiner, aber dafür besser besucht. Neben dem Eingang sorgt Bobby dafür, dass der Nachwuchs im Park nicht ausbleibt. Für den Engländer ist der Skatepark die zweite Heimat. Er kommt fast täglich und einmal die Woche unterrichtet er chinesische Grundschüler. Die Mütter sitzen auf einer Halfpipe, schauen amüsiert ihren Sprösslingen zu oder schicken per Handy der Haushaltshilfe eine Einkaufsliste. Bei Skatewettbewerben in China gewinnen meist die Ausländer. Es gibt nur eine Handvoll Skater der Spitzenklasse in China, alles Expats. Bobby ist einer von ihnen. Die Monster-Halfpipe im Skatepark gehört ihm allein. Die Chinesen bevorzugen flache Rampen.

Der größte Skatepark der Welt Der größte Skatepark der Welt

Lao Hu würde sich gerne ein paar von Bobbys Tricks abschauen. Er hat an der Fudan Universität studiert, ganz in der Nähe vom Skatepark. Die Freiheiten des Studentenlebens, der Skatepark nebenan. Zwar stand er mit rund 20 Jahren das erste Mal auf dem rollenden Brett, seine Angst hatte er aber schnell überwunden. Heute kommt Lao Hu, wie Tayler nur noch selten hierher. Die Arbeit, der weite Weg und zu Hause die Freundin… Angeschlossen an den Skatepark ist ein Stadion. Gras und Unkraut wuchert über den 5.000 Sitzplätzen. Auf der Bühne hat schon seit langem keiner seine Kunststücke zum Besten gegeben. Warum wurde ein 26 Mio. US$ teurer Skatepark in einer Stadt gebaut, in der es keine Skater gibt? Shanghais Größenwahn? Albee ist mit Bobby verheiratet. Die junge Chinesin ist fest davon überzeugt, dass in ein paar Jahren Skaten zu den neuen Trendsportarten in China gehören wird. Und dann werden auf den internationalen Wettbewerben auch Chinesen unter den Gewinnern sein. Und wer weiß, vielleicht sind es ja die kleinen Jungs, die unter Bobbys Anleitung mutig den Vorderteil ihres Bretts vom Boden abheben und der Rampe entgegen sausen.

Chinas Skater-Nachwuchs Chinas Skater-Nachwuchs

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten