"Es verzauberte uns völlig..." - China-Reisebericht

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Olaf und Kathrin Nemitz waren begeistert von Ihrer Reise "China zu Land und zu Wasser" mit China Tours. Dass es nach China gehen soll, stand für die beiden schon lange fest, nun ist der Traum wahr geworden. Ihre Eindrücke, Gedanken und schönsten Momenten beschreiben Sie in Ihrem persönlichen Reisebericht auf der Gruppenreise ins Reich der Mitte im Juli 2011.

Ein Reisebericht von Olaf und Kathrin Nemitz.

China war schon länger ein Traumziel für uns, ein Wunsch, den wir uns dieses Jahr erfüllten. Wir hatten viel erwartet, sind allerdings während unserer Reise mehrere Male positiv überrascht worden. Wir erlebten China als ein schnelles, intensives und traditionsbewusstes Land. Über allem stand das Bedürfnis nach Harmonie. Unser einmaliger Reiseleiter, Bin Wang, zeigte uns neben den offiziellen Plätzen, wegen der wir ja vor allem ins Land gekommen waren, auch die Feinheiten und Zwischentöne chinesischen Lebens und Fühlens. In unerwartete Nähe zur Bevölkerung kamen wir einige Male, hatten Gelegenheit, Fragen  zu stellen und unserer Unkenntnis über tatsächliche Lebensverhältnisse im Land Abhilfe zu verschaffen.

Wir sahen Märkte und Plätze, meist mit sehr, sehr vielen Menschen, hohem Geräuschpegel und beständiger Bewegung bei meist großer Hitze. Da fragt man sich schon: Woher kommt die anhaltende Freundlichkeit und Ausgeglichenheit, die uns gegenüber zum Ausdruck gebracht wurden? Europäische Hektik und Stress schien es nicht zu geben, stattdessen erlebten wir großes Staunen über uns Langnasen, das allerdings dem Wunsch, ein Foto mit uns zu ergattern, rasch wich. Wir wurden mehrmals auch nach dem Grund unserer Reise befragt …

Der Kontrast zwischen Stadt und Land, Shanghai und dem Leben der Bauern auf den Reisterrassen im Süden hätte nicht größer sein können. Und dennoch fiel es uns nicht schwer, der munteren Aufforderung, unsere kleinen Gepäckbündel von temperamentvollen Frauen tragen zu lassen, Folge zu leisten und zum Gasthaus durch die grüne Landschaft zu steigen. Ein wirklicher Höhepunkt war dieser Ausblick in die Natur mit ihrer einmaligen Ursprünglichkeit. Jeder von uns hatte schon irgendwann einmal einen Wolkenkratzer bestiegen, aber dies war einfach ursprünglich und überragend, es verzauberte uns völlig.

China hat ganz sicher große Probleme im Umweltschutz, das konnte man z.B. am Yangtze sehr gut sehen. Aber es kann auch grün sein, wenn es will. Mitten in einer Großstadt, in Shanghai zum Beispiel unter den mehrfachen Verkehrsetagen, auf denen Straßen oder Fußgängerübergänge eingerichtet wurden. Mittendrin und unter gigantischen Betonpfeilern kann man in einem Minipark laufen, hat Nadelwaldduft in der Nase und vergisst fast den betörenden Krach der Fahrzeuge. An den Pfeilern kriecht allmählich Efeu nach oben und gibt dem künstlichen Stempel eine natürliche Note.

Schließlich sollten uns zwei Highlights der besonderen kulturellen Art von den Sesseln reißen, obwohl wir im Gegensatz zum einheimischen Publikum, das sofort aufstand und zum Ausgang lief, vor Begeisterung an unseren Sitzplätzen klebten und am liebsten Zugabe gerufen hätten, allerdings trauten wir uns das nicht. Die Vorstellung „Impression“ im Freilufttheater Guilin hat uns den Atem anhalten lassen, ebenso die artistischen Leckerbissen des chinesischen Zirkus in Shanghai, der Körperbeherrschung und Ästhetik aller erster Güte demonstrierte. In Guilin gab es eine Vorstellung über zeitgenössisches  Traditionsverständnis in einer Liebesgeschichte kunstvoll und professionell zugleich verpackt. Ein Augenschmaus aus farbigen Bildern und Lichtarrangements vor der wunderbaren Karstbergkulisse, ein Eindruck, der uns nie mehr verlassen wird.

So sind wir nach Deutschland zurückgekehrt, randvoll mit Erlebnissen und Erfahrungen aus einem Land, das unser und internationales Interesse wirklich verdient. Wir bedanken uns für die geniale Vorbereitung und Durchführung der Reise durch China Tours.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten