Shanghai Inside: Shanghai ganz "Bio"

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Was vermisst ein Expat in Shanghai? Holländischen Käse? Französischen Wein? Eine ordentliche Bratwurst? Oder ein Muffin aus biologischen Zutaten? Seit alle zwei Wochen der Jiashan Farmer´s Market in der französischen Konzession stattfindet, gehören diese Sehnsüchte der Vergangenheit an. Eine kleine Gasse führt zu einem versteckten Innenhof zwischen der Jiashan- und der Shaanxi-Strasse. Links und rechts stehen Blumentöpfe. Es gibt einige kleine Cafés. Die Sonne scheint durch die Laubkronen der alten Platanen. Hier verkaufen Shanghais junge Selfmade-Unternehmer alle zwei Wochen ihre selbstproduzierten oder direkt importierten Köstlichkeiten.

Amelia verkauft Bratwurst und selbstgemachte Chutneys

Amelia hat ein Schwein gekauft. Das Schwein lebt auf einer Biofarm, weit außerhalb von Shanghai. Noch, sollte man dazu sagen. In zwei Wochen kommt es vermutlich auch zum Jiashan Farmer´s Market. Dann allerdings nicht als Bio-Schwein, sondern als Bio-Wurst. Und die Leute in Shanghai lieben Amelias Bratwurst aus biologischer Züchtung. Amelia brät ihre Wurst in ihrem Fahrradanhänger und serviert sie in einem dünnen Fladenbrot. Dazu gibt es zehn verschiedene Soßen und Chutneys zur Auswahl. Alle hausgemacht, versteht sich. Daneben steht Paul mit seinem Stand „The Freshary“. Der New Yorker hat heute Cookies, Muffins, Säfte und Müsli im Angebot. Das Besondere: alles wird mit biologischen Zutaten gebacken. „Bio“ ist auch in Shanghai ein verkaufsförderndes Attribut. Nicht nur die Ausländer wollen sich in China gesund ernähren, auch die Chinesen achten nach den zahlreichen Lebensmittelskandalen immer mehr auf Zutaten und Zusatzstoffe in ihrem Essen. Doch was ist „Bio“? Es gibt eine staatliche Bio-Plakette. Doch wer sie unter welchen Voraussetzungen bekommt, das ist, wie so oft in China, nicht so ganz klar. Die Produkte auf dem Jiashan Farmer´s Market werden größtenteils mit importierten Zutaten hergestellt oder kommen von Biofarmen aus dem Hinterland.

Paul verkauft seine Bio-Muffins auch in seinem Café "The Freshary"

Li Difei wurde in Shanghai geboren. Dann hat er in den USA studiert und als er zurückkam, war er zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Er lernte Leute kennen, die in der Provinz Shaanxi holländischen Käse herstellen. Würzigen mittelalten oder jungen, cremigen Gouda. Li Difei kauft den Käse ein und verkauft ihn in Shanghai an die internationale Supermarktkette City Markt. Darüber hinaus liefert er seinen Gouda auf Bestellung auch bis vor die Haustür und verkauft ihn auf dem Jiashan Farmer´s Market. „Billiger als im City Markt“, verrät er mit einem Augenzwinkern und schneidet ein paar Käsewürfel zum Probieren ab. Und Shanghais Ausländer scheinen in der Metropole noch glücklicher zu sein, seit Cheers-In, Shanghais vermutlich erster Bierlieferdienst, aufgemacht hat. Im Angebot Biersorten aus über 30 Ländern und eine kleine Kollektion daraus gibt es auch auf dem Jiashan Farmer´s Market zu kaufen. Ob belgisches Duvel oder ein deutsches Schöfferhofer, eigentlich passt alles hervorragend zu Amelias Bratwurst…

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten