Fräulein Xu's Gespür für Erfolg

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Diese Frau liegt nicht nur im Trend, sie ist einer. Schauspielerin, Bloggerin und Produzentin Xu Jinglei ist eine der erfolgreichsten Vertreterinnen ihrer Zunft und derzeit einer der begehrtesten Stars der chinesischen Entertainment-Branche. Pünktlich zum Fest der Liebe legt sie nun mit ihrer romantischen Business-Komödie "Dear Enemy-Geliebter Feind" kräftig nach. Wir stellen Ihnen das Allround-Talent vor.

Sie ist keine der klassischen Schönheiten und sie bewundert nicht die großen Darsteller des chinesischen Kinos, sondern schwärmt von Mel Gibson und Kevin Costner. Xu Jinglei ist in vielerlei Hinsicht ein Ausnahmetalent. In Peking geboren und aufgewachsen, wurde ihr künstlerisches Talent bereits während der Schulzeit entdeckt. Im Alter von 19 Jahren schaffte sie die Aufnahmeprüfung an der Beijing Film Academy, Chinas Kaderschmiede für Filmschaffende. Heute zählt Xu Jinglei zu einer der bekanntesten Jungschauspielerinnen Chinas

Produzentin und Schauspielerin Xu Jinglei Produzentin und Schauspielerin Xu Jinglei

Dabei sah es zunächst gar nicht nach der großen Karriere aus: Ein paar Werbespots hier, ein paar kleinere Auftritte dort. Dem Abschluss an der Film Academy 1997 folgte eine Zeit der Nebenrollen in kleineren TV-Produktionen. Der erhoffte Durchbruch kam im Jahr 2002 mit einer Eigenproduktion: „My Father and I“ war nicht nur ihre erste Hauptrolle, sondern auch ihr Debüt als Drehbuchautorin, Produzentin und Regisseurin. So viel Talent blieb dem chinesischen Publikum nicht lange verborgen. Der Film wurde zum Kassenschlager und Xu Jinglei zum „Superstar“. Nach dem Erfolg von „My Father and I“ kehrte Xu Jinglei zunächst zurück an die Beijing Film Academy, wo sie als Dozentin tätig war. Gleichzeitig widmete sie sich einer neuen Leidenschaft: Ab 2005 können die Chinesen das Leben Xu Jingleis, ihre Hass-Liebe zur englischen Sprache und die Beziehung zu ihren sieben Katzen beinahe täglich auf ihrem Blog verfolgen. Es dauerte nicht lange und Xu Jinglei galt als eine der weltweit erfolgreichsten Bloggerinnen. Allein in der ersten Hälfte des Jahres 2006 sollen über 50 Millionen Menschen ihren Blog regelmäßig verfolgt haben. Daneben begann sie auch für ihre Filme Preise zu sammeln. Viel Lob heimste sie beispielsweise für ihre Interpretation der Stefan Zweig Novelle "Brief einer Unbekannten" ein. Xu Jinglei gönnte sich allerdings keine Atempause: 2006 erschien ihre erste CD, seit 2007 arbeitet sie „nebenbei“ als eine der Herausgeberinnen des Internet-Trend-Magazins Kaila. Ihre größten Erfolge sollten allerdings erst noch kommen: Einer davon ist die Buchverfilmung Go Lala Go! aus dem Jahr 2010. Die Geschichte der Du Lala, die mit Mut, Sinn für Gerechtigkeit und jeder Menge Engagement die Pekinger Bürowelt aufmischt und ganz nebenbei ihrem Chef noch den Kopf verdreht, wird zum Überraschungshit. Ab sofort sind sämtliche Office-Ladies in der Hauptstadt im Du Lala-Fieber. Nun legt Xu Jinglei pünktlich zum Fest der Liebe nach: Mit ähnlichem Konzept und gleichen Hauptdarstellern spielt auch ihr neuster Coup, die Business-Komödie „Dear Enemy – Geliebter Feind“ in Pekings Geschäftswelt. Am 23. Dezember kommt sie in die Kinos. Wir dürfen gespannt sein. Mit China Tours erleben Sie die Welt der Xu Jinglei ganz nah: Auf unseren Peking Reisen können Sie die chinesische Hauptstadt in allen Facetten erleben und sich von ihrem Charme verzaubern lassen!

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten