Tischgespräch: Auf die Plätze fertig - Shanghai Marathon

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Am 2. Dezember 2012 findet in Shanghai der 17. Toray Shanghai International Marathon statt. Zum ersten Mal wurde der Shanghai Marathon 1996 ausgetragen und zieht jedes Jahr zehntausende internationale Läufer  und Besucher an, die bei dem einmaligen Lauf durch die atemberaubende Stadtkulisse dabei seien wollen.

Auch China Tours-Geschäftsführer Christoph Albrecht und China Tours-Pressesprecher Sven Meyer von One Billion Voices werden sich unter den erwarteten 25.000 Läufern in Shanghai befinden und sich selbst auf den Weg zum Ziel im Shanghai Sportstadion Oriental Sports Centre machen. China Tours hat Sven Meyer einmal zu seinen Vorbereitungen hinsichtlich des Marathons befragt.

China Tours Magazin:   Wie bist du zum Laufen gekommen? Ist das Dein erster Marathon?

Sven Meyer: Früher habe ich sehr viel Sport getrieben: Fußball, Schwimmen, Badminton. Im Laufe der Jahre hat dies aber nachgelassen. Meinen ersten Marathon bin ich dann im Jahr 2008 in Frankfurt gelaufen. Nach vier Jahren wage ich mich jetzt mal wieder an die Aufgabe.

 

 

 

Sven Meyer China Tours-Pressesprecher Sven Meyer

 

 

 

China Tours Magazin: Warum  reizt Dich gerade der Marathon in Shanghai? Und was erwartet einen auf dem Marathon in Shanghai?

Sven Meyer: Ich denke ziemlich genau zu wissen, was mich erwartet: großartige Schmerzen im ganzen Körper. Es wird weh tun, aber das Gefühl, es geschafft zu haben, ist durch nichts zu ersetzen. Und Shanghai bietet wirklich eine atemberaubende Kulisse für solch ein Vorhaben.

ChinaTours Magazin: Wie bereites du dich auf den Shanghai Marathon vor? Hast du besondere Trainingspläne und Tipps für unsere Leser?

Sven Meyer: Tipps und Trainingspläne? Ne, habe ich leider keine. Bin kein großer Freund davon, das alles schriftlich durchzuplanen. Die beste Vorbereitung ist: viel und lange Laufen gehen. Am Tag der Anmeldung kam ich auf 6 Kilometer – jetzt bin ich immerhin schon bei 13 Kilometern angekommen. Aber in meiner Kolumne werde ich immer mal wieder schreiben, was einem während des Trainings durch den Kopf geht.

China Tours Magazin: Was ist für Dich am Shanghai Marathon die größte Herausforderung? Das Laufen selbst, oder denkst Du, dass Dir die Zeitumstellung zu schaffen machen wird?

Sven Meyer: Das Laufen selbst ist für mich schon die größte Herausforderung. Mal schauen, ob ich durch ein spezielles Schlaftraining oder Anti-Jetlag-Pillen die Zeitumstellung meistere. Jedoch gilt immer: Doping. Nein danke!

China Tours Magazin: Was ist Dein Ziel? Als wievielter willst Du im Ziel einlaufen?

Sven Meyer: Ich würde gerne sagen können, dass ich vor Christoph (Geschäftsführer von China Tours) ins Ziel komme. Leider hat er einen großen Vorteil: Er dürfte so um die 20 Kilo leichter sein als ich. Meine jetzige Zielvorgabe lautet: gesund ankommen! Mal schauen, was ich in ein paar Wochen sage, wenn ich richtig im Training bin.

Ab nächster Woche wird China Tours-Pressesprecher Sven Meyer seine Trainings-Kolumne zur Vorbereitung auf den Shanghai Marathon starten!
Laufen auch Sie mit und bereiten sich gemeinsam mit  Sven Meyer auf den Shanghai Marathon vor.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten