Trainingskolumne Shanghai Marathon 2012: Optimale Trainingsbedingungen dank Wohnungswechsel

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

China Tours-Pressesprecher Sven Meyer von One Billion Voices wird im Dezember diesen Jahres zusammen mit China Tours-Geschäftsführer Christoph Albrecht den 17. Toray Shanghai International Marathon mitlaufen. Bis dahin bleibt noch viel Zeit für die Vorbereitungen, meint zumindest Sven Meyer im aktuellen Beitrag seiner Trainingskolumne:

Weg soweit das Auge reicht Weg soweit das Auge reicht

Nach der Internationalen Toursimusbörse in Berlin, einem privaten Umzug und dem morgendlichen Blick in den Spiegel, war es heute wieder soweit: von den frühlingshaften Temperaturen angelockt und der Erkenntnis, dass ich immer noch keinen geeigneten Körper für einen 42 Kilometer Lauf habe, suchte ich mir eine neue Trainingsstrecke. Was zu erwähnen ist: Ich bin vom Stadtzentrum in Frankfurt hinaus ins Grüne gezogen.

Kaum war ich 2 Minuten aus dem Haus, erblickte ich schon die schönsten Feldwege für meine Trainingseinheiten. Unendliche Möglichkeiten boten sich mir. Kilometerlange Feldwege mit Abzweigungen, für jeglichen Trainingsstandard. Selbst der Große Feldberg schien mir auf diesem Wege erreichbar. Mit 881,5 Metern immerhin die höchste Erhebung im Taunus und so ein idealer Trainingsberg für hohe Ansprüche. Optimale Bedingungen also für meine Vorbereitung, denke ich und biege wieder links ab, Richtung neues Haus. Zum Marathon ist es ja noch lang und wenn ich es 2 Monate vor dem Marathon auf den Feldberg schaffe, reicht es ja auch.

Tipps für Ihre China Marathon-Reise

An alle angehenden Marathonläufer habe ich zum Abschluß, wie immer, noch den ein oder anderen Tipp parat:

  • Im Marathon nach 30 Minuten mit dem Trinken beginnen, das verhindert einen frühen Flüssigkeitsmangel
  • Nicht mehr als 600 bis 800 ml pro Stunde trinken
  • Pro Liter ca. 2g Salz (Natriumchlorid) oder Natron (Speisesoda) dem eigenen Getränk beifügen
  • Vorsicht: Mineralien oder Traubenzucker in zu großen Mengen bewirken häufig Magenkrämpfe und Übelkeit.
  • Bananen benötigen 2 Stunden zur Verdauung und bis die Kohlenhydrate im Blut ankommen. Lange kauen!
  • Irrtum: Magnesium während des Marathons hilft nicht Wadenkrämpfe oder Muskelverhärtungen

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten