China Tours schafft den 2. Platz beim Sprungbrett Award 2012

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) hat am Donnerstag den Online Reisekonfigurator von China Tours mit dem Innovationspreis „Sprungbrett“ ausgezeichnet. China Tours belegte den 2. Platz in der Kategorie Established. Als einziger Kandidat präsentierte China Tours seine Innovation live im Web statt mit einer vorbereiteten Präsentation.

Frau Prof. Dr. Claudia Brözel, Mitglied der Jury, war begeistert vom Online Reisekonfigurator: „Der Lösungsansatz von ChinaTours trifft für einen Markt wie China genau den Punkt, dass Reisende sich gerne stärker individuell online informieren und Reisen zusammenstellen. Für ein Zielgebiet wie China, wofür China Tours als Spezialist angetreten ist – ein sehr praktikabler Ansatz, der die Jury überzeugt hat in Punkto Technik und touristisches Know How. Sehr zukunftsweisend!“

Christoph Albrecht Christoph Albrecht und Matthias Persch beim Sprungbrett Award.

„Über die Auszeichnung freuen wir uns sehr“, sagt Christoph Albrecht, Geschäftsführer von China Tours und Ideengeber für den außergewöhnlichen Reisekonfigurator. „Zeigt es doch, dass wir mit unseren neuen Produkten und technischen Lösungen für den Individualtourismus in China auf dem richtigen Weg sind. Als Deutschlands China Spezialist spornen uns solche Auszeichnungen natürlich an und wir werden auch in Zukunft weiter innovative Reiseideen auf den Markt bringen.“

China Tours bietet als erster Reiseveranstalter in Deutschland einen Online Reisekonfigurator an. Um den oftmals komplizierten Prozess einer individuellen Reisebuchung zu verbessern, wurden in dem neuen Online-Tool die Elemente der Reiseauswahl und Reisebuchung miteinander kombiniert und verschlankt. Basierend auf einem umfangreichen Angebot von über 200 verschiedenen Reisebausteinen, passenden Transfers und Hotels, können Reisende erstmals Ihre Reiseroute in China online nach den eigenen Wünschen zusammenstellen und direkt den Reisepreis sehen.

Vorstellung China Tours präsentierte den Reisekonfigurator live.

Ziel des Reisekonfigurators ist es, die Konzeption einer China Individualreise und die Suche nach den passenden Reisebausteinen so einfach wie möglich zu machen. Der Benutzer soll nicht mit Filteroptionen überfordert, sondern ein angenehmes Durchsehen der Angebote ermöglicht werden mit maximaler Information und Übersicht. Einmalig ist die Anzeige der Reisekosten in Echtzeit. Zudem schlägt das System zwischen den ausgewählten Reisebausteinen immer die möglichen hinterlegten Transfers vor, z. B. Flugzeug, Schnellzug oder normaler Zug als Transportmittel.

In der Umsetzung entwickelte die Design-Agentur Büro Persch eine neuartige Darstellung des Reiseverlaufs in einer grafisch aufbereiteten Timeline, die den komplexen Vorgang übersichtlich darstellt. Mit Hilfe von Drag & Drop reiht der User einfach seine ausgewählten Bausteine in der Mitte der Website aneinander. Jederzeit kann der Benutzer einen zusätzlichen Baustein in die Timeline integrieren, einzelne Reisebausteine löschen oder die Reihenfolge ändern. Der Reisepreis und die Transfers werden immer direkt aktualisiert. Sollte ein Reiseziel einmal nicht vorhanden sein, so kann ein individueller Baustein gewählt werden. Im Buchungsmodus wird die persönlich konfigurierte Timeline unter einem festen Link abgelegt und dem User sowie dem Kundenbetreuer von China Tours als PDF geschickt.

VIR Auszeichnung Der zweite Platz für China Tours in der Kategorie Established.

In diesem Jahr fand der VIR Innovationswettbewerb "Sprungbrett" bereits zum fünften Mal statt. Weitere Nominierte für den Innovationspreis „Sprungbrett“ waren neben dem Gewinner Traffics mit HeliView auch weitere etablierte Unternehmen wie Amadeus und HRS sowie GetYourGuide und die TVG Touristik Vertriebsgesellschaft.

Über den VIR:

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der touristischen Internetwirtschaft. Zu seinen Mitgliedern gehören mit ebookers.de, Expedia.de, HolidayCheck, JT Touristik, lastminute.de, opodo.de und weg.de sieben der größten Online-Reiseunternehmen in Deutschland, die zusammen rund zwei Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. Alle VIR-Mitgliedsunternehmen lassen sich und ihre Dienstleistungen TÜV-zertifizieren und nehmen damit eine Vorbildfunktion für die gesamte Reisebranche ein. Nähere Informationen zum Verband finden sich auf www.v-i-r.de.

Über China Tours:

China Tours ist Deutschlands China Spezialist und wurde von Liu Guosheng im Jahre 1998 in Hamburg gegründet. Heute bietet China Tours eines der umfangreichsten und qualitativ hochwertigsten Programme für Reisen in das Reich der Mitte an. Im Vordergrund steht für China Tours immer die Philosophie, innovative und authentische Reisekonzepte zu schaffen, mit denen die Kunden einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des faszinierenden Landes werfen können. Für seine Reiseideen wurde der Spezialist mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit der "Goldenen Palme" der Geo Saison (2006 und 2011) und mit dem begehrten Touristikpreis der Sonntag Aktuell (2007 und 2011). Neben Gruppenreisen bietet China Tours auch individuell kombinierbare Reisebausteine sowie Module für Geschäftsreisen an.

VIR 4_ fvw_arndt aschenbeck Die Sieger in der Kategorie Established. (© FVW/Arndt Aschenbeck)

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten