New Silk Road | Tag 1+2: Die ersten Kilometer in Richtung Shanghai

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Unser touristischer Rallyeleiter, Oliver George, berichtet von den ersten gefahrenen Kilometern: Nach einer gelungenen Startveranstaltung im Teehaus Hamburg sind die Teams der New Silk Road 2012 um 12:30 in Richtung A24 über Berlin nach Dresden gestartet.

Das Wetter ist sensationell, vielleicht einen Tick zu heiß, bei bis zu 35 Grad sind die 477 km auf der Autobahn schon eine Herausforderung, vor allem für die, die keine Klimaanlage haben. Temperaturen von bis zu 45 Grad in den Autos wurde berichtet. Nach langen 6,5 Stunden mit diversen Staus kommen die ersten Teams endlich in Dresden an, die letzten gegen 20:00 Uhr. Den ersten Ausfall hatten wir nach schon 250 km zu verzeichnen. Team 12 (Albrecht) ist wegen einer defekten Benzinfilters liegen geblieben, wurde aber gleich vom Mechaniker Fahrzeug abgeschleppt. Nach kurzer provisorischer Reparatur  konnte der Benz aber nur noch bis Berlin weiter fahren. Ein neues Auto wurde organisiert, so dass der Rallyetross in Breslau wieder vollständig sein wird.

Unser Hotel in Dresden ist ausgezeichnet. Mit direkter Lage an der Elbe, gegenüber dem Zwinger und der Frauenkirche. Top!!! Auch das Abendessen war sehr gut. Ein großes Feuerwerk zum Abschluss des Dresdener Stadtfestes war der sogenannte Punkt auf dem i für den ersten Tag. Die Teilnehmer sind erschöpft aber zufrieden - besonders Wagen Nummer 2 (Endemann) hat ihr ganz persönliches Highlight bereits jetzt hinter sich gebracht: Einmal im Leben nach Dresden.

Die erste Teambesprechung nach dem Start begann erst um 10:45. Noch werden die Teilnehmer geschont. Die gut ausgebauten Straßen in Polen sowie kurze Distanzen (267km) ermöglichen einen noch relativ entspannten Rallyealltag. Wagen B1 (Sobolewski und George) treffe bereits um 14:00 in Wroclaw (Breslau) ein. Außentemperatur: 37 grad!  Hotel und Parkplätze gecheckt - alles ist bestens vorbereitet. Die Rallyeteilnehmer können kommen.

Breslau hat eine sehr schöne restaurierte Altstadt mit vielen Restaurants. Nach einem ausgedehnten Spaziergang gibt es das erste polnische Bier. Günstig und sehr schmackhaft. Um 20:00 Uhr treffen wir uns im Hotel zum Abendessen. Sehr gutes 3 Gänge Menu. An alle Teilnehmer werden die Passagezollformulare für Russland verteilt, die noch vollständig ausgefüllt und unterschrieben werden müssen. Soweit alles klar.

Dann beginnt eine Diskussion um das Thema Garmin GPS, die China Tours als Orientierungshilfe jedem Teilnehmer zur Verfügung gestellt hat. Offensichtlich ist der Umgang für manche Teilnehmer immer noch nicht ganz klar. Klaus Endemann (Startnummer 2) ist ein erfahrener Rallyefahrer. Er hat einige Funktionen am Garmin gefunden, die, wenn man es tatsächlich als Navi nutzen möchte, auch einstellen könnte. Allerdings war das so nie vorgesehen. Das Paket beinhaltet ausschließlich das elektronische Roadbook zur Orientierung. Also wie eine gedruckte Landkarte, aber eben nur als elektronisches Display. Der entscheidende Vorteil ist aber, dass im Gegensatz zu einer normalen Landkarte, durch farbliche Markierung angezeigt wird, wie unsere Tagesstrecke zu fahren ist und man sieht wo man selbst gerade ist. Team 5 hatte die Menuführung im Garmin wohl etwas durcheinander gebracht und alte eingegebene Ziele die nichts mit unserer News Silk Road Tour zu tun hat aktiviert. Das führte dazu, dass Garmin nun plötzlich als Navi fungierte und sprachliche Ansagen gemacht hat. So fuhr Team 5 ziemlich wirr und ziellos durch Breslau.  Letztlich konnte aber ein herbei gerufenes Taxi das Team zum Hotel führen.
[gallery link="file" order="DESC" columns="4"]

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten