New Silk Road | Tag 10 Grenzübergang: Über unsere charmanten Rallyeleiter und ihre Taktik mit den russischen Grenzern

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

New Silk Road-Rallyeleiter, Oliver George, berichtet vom rekordverdächtig zügigen Grenzübergang an der ukrainisch-russischen Grenze: 28.08.12 | Lugansk – Kamensk-Shakhtinskiy:  Nach unserer ersten Nacht in einem 3-Sterne Hotel treffen wir uns um 9:00 zum Frühstück. Das Hotel war zu unserer Überraschung sehr gut, so dass wir fit und ausgeschlafen unserer nächsten Herausforderung entgegen steuern können: Grenzübergang Ukraine-Russland!

Kurz vor der Abfahrt aus Lugansk Kurz vor der Abfahrt aus Lugansk

Es gibt ja viele unterschiedliche Geschichten über Wartezeiten von 5-8 Stunden, die richtige Vorbereitung der Einreiseformulare, generelle Verhaltensregeln an der Grenze usw.. Ich war also sehr gespannt wie die Abwicklung bei uns verlaufen wird. Wir hatten im Vorfeld alle Passagierzollerklärungsformulare nach Anweisung unserer russischen Agenturkollegen schon ausgefüllt, um so wenigstens für den Schreibkram die Wartezeit zu verkürzen. Doctor Deal hatte seine Arztbestätigung auch schon in Kiew organisiert. So müsste es hoffentlich klappen, dachte ich, hatte aber trotzdem so meine  Zweifel. Also Abfahrt 10:00 ab Hotel Lugansk. Wir fahren knapp 2 Stunden im Konvoi bis zu ukrainischen Grenze. Die Ausreise läuft ohne Probleme. Kurzer Abschied noch von Kirill (lokaler Reiseleiter in der Ukraine). „Danke für Deine Hilfe und den guten Job", den er insgesamt betrachtet gemacht hat.

Die ukrainischen Beamten checken ein paar Autos eher oberflächlich und freuen sich über Zigarren, die wir vorher geschickt in den Autos platziert hatten.  Dann weiter zum russischen Grenzübergang. Die Spannung steigt. Weil wir versuchen wollen als Gruppe abgefertigt zu werden, sammeln wir alle Autos erst mal eine paar Meter vor den ersten Kontrollabschnitt. Da werde ich schon vom ersten Beamten auf Russisch gerufen. Das klingt jetzt nicht gerade freundlich, denke ich und gehe hin. Verzweifelte  Versuche auf Englisch zu erklären scheitern kläglich. Plötzlich sagte er auf gebrochenen Deutsch: Gruppe? Wie viele Autos? Ich erzähle ihm kurz von unserer Tour und der Mann entpuppt sich als sehr hilfsbereiter und interessierter Beamter, fügt aber kurz noch an, dass wir wahrscheinlich komplett verrückt sind.  BINGO, denke ich und die Sache läuft. Es müssen kurz noch die Einreiseformulare ausgefüllt werden und ab zum nächsten Checkpoint. Passkontrolle läuft auch ohne  Zwischenfälle, Stempel rein und weiter. Jetzt kommt meine große Stunde, alles perfekt vorbereitet, deutsche bürokratische Maßarbeit auf dem Formblatt 48rft558 Zollerklärung in gedruckter Form, gleich sind wir durch, denke ich. Weit gefehlt: mit den Blättern können die gar nichts anfangen. Es sind falsche Seiten ausgefüllt, einzelne Punkte sind falsch angekreuzt = no way to Russia!

Warten an der Grenze Ukraine-Russland Warten an der Grenze Ukraine-Russland

Während ich gedanklich noch alle verfluche die mir vorher die Anleitungen für die Formulare gegeben hatten, hat Svend-Jörk schon den nächsten Grenzbeamten am Haken. Er redet auf seine unnachahmliche Art auf den Zöllner ein, lacht, scherzt und sorgt damit für die richtige Stimmung. Dann passiert das, womit ich am wenigsten gerechnet hatte: die Grenzbeamten sind freundlich und hilfsbereit, geben uns neue Zollformurale, helfen beim Ausfüllen, checken die Autos mehr oder weniger oberflächlich durch und fertigen einen Wagen nach dem anderen ab. Übrigens auch den von Doctor Deal, mit schweren Medikamenten (z.B. Morphium) an Bord. Unglaublich!

B2 hatte übrigens zufälligerweise eine Flasche Havana Club relativ offensichtlich im Bus platziert, keine Ahnung wo die wohl herkam?!? Damit waren sämtliche Fragen über Art und Zweck der mitgeführten KFZ-Ersatzteile die bei der Einreise nach Ukraine noch ein Problem waren, für die russischen Zöllner ausreichend beantwortet und eine intensive Untersuchung des Mechanikerbus war nicht mehr nötig. Nastrovje!

Insgesamt hat der Grenzübergang 3,5 Stunden gedauert und ist für 13 Fahrzeuge als schnell einzustufen. Dann treffen wir unsere russische Reiseleitung: Alla (Tourguide), Anna (Praktikantin) und Artur (Fahrer). Die helfen uns noch beim Kauf der Fahrzeugversicherungen für diejenigen, die auf der grünen Versicherungskarte keine Versicherung hatten. Das geht auch relativ fix. Nach einer kurzen Weiterfahrt, kommen wir im Hotel an. Das Abendessen ist auch schon vorbereitet und alle sind froh ohne Probleme in Russland angekommen zu sein.

Spasiba. спасибо

Abfahrt nach Russland Abfahrt nach Russland

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten