Interview mit Liu Guosheng, Gründer von China Tours

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Nach 24 Jahren in Deutschland ist China Tours Gründer Liu Guosheng nun vorübergehend mit seiner Familie nach Shanghai gezogen. Wie das neue Leben hier für die Familie begonnen hat und was seine weiteren Pläne sind, berichtet er in einem Interview.

Du bist vor Kurzem mit deiner Familie von Hamburg nach Shanghai gezogen, was hat dich zu diesem Schritt bewogen?

Shanghai ist eine der wichtigsten Städte Chinas und auch des Reiseprogramms von China Tours. Daher stand schon länger die Überlegung im Raum dort eine neue Zweigstelle zu eröffnen. Nachdem dies nun im letzten Jahr umgesetzt wurde, gibt es dort noch einiges an Aufbauarbeiten zu tun. Abgesehen davon befindet sich China zurzeit wieder in einer großen Umbruchsphase. Ich habe Chinas Entwicklung nun lange von außerhalb begleitet und hoffe, hier etwas mehr davon mitzubekommen. Meine Kinder sind bisher auch nur im Urlaub in China gewesen und ich möchte ihnen die Chance geben auch etwas vom chinesischen Alltag mitzunehmen.

Liu Guosheng und ich beim Interview im Büro in Shanghai.

Welche Projekte und Herausforderungen erwarten dich in Shanghai?

Was China Tours betrifft, so sind die großen Projekte die im Oktober hier ankommende diesjährige New Silk Road Rallye, sowie die Vorbereitungen für die Rallye 2013 von Shanghai aus und die Silvesterreise in Shanghai. Persönlich muss ich mich hier erst einmal in den Shanghaier Alltag einfinden. Nach so langer Zeit in Deutschland muss ich auch erst wieder ein Gespür für den geschäftlichen Alltag hier und die geschäftlichen Umgangsformen entwickeln, es hat sich doch einiges verändert.

Nachdem du 24 Jahre in Deutschland gelebt hast, fühlst du dich der deutschen oder chinesischen Kultur näher verbunden?

Ich glaube ich bin mittlerweile mehr deutsch als ich selbst vermute. Hier in China fällt mir einfach auf, dass ich in manchen Situationen doch nicht weiß, welche Reaktion am besten wäre.

Was gefällt dir in China besser als in Deutschland bzw. in Deutschland besser als in China?

In Deutschland habe ich das chinesische Essen, meine Verwandten und Freunde, sowie das chinesische kulturelle Leben vermisst. Im Allgemeinen aber denke ich, dass das normale Leben in Deutschland einfacher ist. Es ist weiter entwickelt und das System funktioniert. Hier in China ist alles noch im Umbruch und recht neu, das macht es für die Leute schwerer.

Wie hat sich deine Familie eingelebt?

Besser als gedacht. Kinder sind doch anpassungsfähiger als Erwachsene. Die Zwei scheinen sich so weit schon gut eingelebt zu haben. Meine Frau kommt so weit auch gut zurecht, sie ist in Deutschland mehr chinesisch geblieben als ich. Ich muss mir hier erst wieder einen neuen Alltag aufbauen, zum Beispiel kam ich noch gar nicht zu einer Ankunftsfeier.

Was sind die größten Herausforderungen für deine Familie im nächsten halben Jahr?

Für meine Kinder werden wohl die größten Herausforderungen sein, dass sie anfangen Dinge aus Deutschland zu vermissen, wie zum Beispiel Brot zum Frühstück und die Schule. Die Lernmenge, der Inhalt und die Methoden sind hier einfach anders als in Deutschland, damit müssen sie sich erst einmal zurechtfinden.

Warum hast du den Aufenthalt in Shanghai auf 6 Monate beschränkt?

Weil es einem Semester entspricht. Auf diese Weise verpassen die Kinder nicht zu viel in der Schule und können in der gleichen Klasse weiter machen. Aber wir werden sehen, wenn es ihnen hier gut gefällt und sie gut zurecht kommen können wir auch noch verlängern.

Du begleitest auch die Silvesterreise von China Tours in Shanghai! Was macht einen Neujahreswechsel in Shanghai so besonders?

Silvester im Ausland zu erleben ist etwas was man nicht jedes Jahr macht und was bestimmt in Erinnerung bleiben wird. Zudem werden wir in einer recht großen Gruppe feiern. Dazu kommt, dass ich hoffe den Gästen einen authentischeren Blick auf China geben zu können, eine Möglichkeit für ein etwas anderes Gespräch über China.

Das Interview führte Mareike Wilmeroth, die derzeit für China Tours in Shanghai tätig ist.

Treffen Sie Liu Guosheng persönlich bei unserer Silvester-Reise nach Shanghai. Dort wird er Ihnen dieses Jahr exklusiv für Gespräche und Fragen aller Art zur Verfügung stehen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten