New Silk Road: Lang erwartete Ankunft in China an Tag 30

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

„Auf auf nach China“, so das Motto an Tag 30 der New Silk Road Rallye. Beschwerliche Straßen, lange Wege und erste chinesische Eindrücke. Wie die Gruppe buchstäblich als Kolonne durch China rollte.

Nach einem knackigen Frühstück hieß es „auf auf nach China“. Vor der prächtigen Kulisse des Pamir-Gebirges starteten wir früh unsere Motoren. Über gut ausgebaute Straßen näherten wir uns schnell der Grenze. Die Landschaft karg aber sehr beeindruckend. Wirklich schön. Die Abfertigung auf kirgisischer Seite ging ruckzuck, so dass wir gut im Timing waren. Auch auf der chinesischen Seite durften wir priorisiert passieren. Begrüßt wurden wir in China von lokalen Agenturen, Herrn Wang Lun und seinen Angestellten, sowie von einem Reporter von China Radio International, welcher in den kommenden Wochen jeweils an der Seite von Lars in Wagen 10 mitfährt, um von der Rallye zu berichten.

Dann aber die Ernüchterung: die Straßenverhältnisse auf chinesischer Seite. Der Zustand äußerst schlecht, von Loch zu Loch musste man hüpfen und so kamen wir nur mit sehr mäßigem Tempo voran. Gut 100 km hinter der Grenze nach Fahrt durch atemberaubende, skurrile Lösslandschaften und über holprige Straßen erreichten wir den Ort Wuqia. Hier galt es nochmals den „Customs-Prozess“ zu durchlaufen. Also Gepäck-, Pass- und Fahrzeugkontrolle. Alles lief speditiv ab. Nach Auftanken ging es weiter Richtung Kashgar, mit im Gepäck chinesischer Führerschein und Aufklebern fürs richtige Benzin. Allerdings waren die Straßen weiterhin sehr schlecht, der Verkehr dicht mit vielen Lastwagen, sodass wir uns nur sehr langsam Kasghar näherten. Aufgrund eines kurzfristig anberaumten Hotelwechsel fuhren wir im Konvoi. Im dichten Verkehr kam uns aber, oh Schreck, Wagen Nr. 5 abhanden. So wurde entschieden, dass alle Fahrzeuge hinter dem Agenturwagen nach Kashgar fuhren, mit Zuhilfenahme der Gelben Warnleuchte auf Dach von B2. B1 mit Svend blieb an der Mautstelle zurück, wo wir uns gesammelt und Wagen 5 vermisst hatten.

Kurz vor 23 Uhr kamen wir schließlich sehr erschöpft im modernen Hotel im Herzen von Kashgar an. Nach einem kurzen Zimmerbezug ging es zu Fuß zum Abendessen ums Eck. Währenddessen hatte Svend die Damen von Wagen 5 erreicht und mit Ihnen vereinbart, dass Sie ein Taxi vorausfahren lassen sollten, um so zum Hotel in Kashgar zu finden. Gesagt getan, und sie fanden es.

Für China Tours Reiseleiter Andy Flück war in Kashgar die Reise zu Ende. Er wünscht allen Teilnehmern weiterhin viele Eindrücke, gute Fahrt und möchte sich auf diesem Wege nochmals herzlich bei allen verabschieden. Von nun an wird Herr Yin Yaping als Reiseleiter die Gruppe bis nach Xi'an begleiten. Weiterhin frohes Vorwärtsrollen und bis bald wieder, hier bei der New Silk Road-Berichterstattung.

[gallery link="file"]

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten