Starkes Erdbeben in Sichuan – alle China Tours Reisenden wohlauf!

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Am Samstagmorgen um 8.00 Uhr chinesischer Zeit ereignete sich in der südwestchinesischen Provinz Sichuan ein schweres Erdbeeben, laut Chinas Erdbebenzentrum mit einer Stärke von 7,0 gefolgt von zahlreichen Nachbeben. Nach offiziellen Angaben sind mindestens 1,5 Millionen Menschen von dem Erdbeben betroffen, dass von der Stadt Ya’an in der Gemeinde Lushan ausging. Auch in der Provinzhauptstadt Chengdu war das Erdbeben zu spüren und nach Angaben des Ministeriums für zivile Angelegenheiten hat das Beben sogar die 400 km weit entfernte Megastadt Chongqing erreicht und zahlreiche Gebäude beschädigt.

Glücklicherweise sind keine der China Tours Kunden betroffen. Alle sind wohlauf und die China Tours Reisen sind nicht vom Erdbeben in Sichuan beeinträchtigt!

Aufgrund verschütteter Straßen in der Umgebung der Naturkatastrophe gestalten sich die Bergungsarbeiten sehr schwierig und noch immer suchen tausende Rettungskräfte nach Überlebenden wobei immer mehr Todesopfer geborgen werden. Nach Angaben der Regierung forderte das verheerende Beben mindestens 180 Menschenleben, etwa 7.000 Menschen wurden verletzt und ganze Dörfer verwüstet und zerstört. Das gesamte Ausmaß des Erdbebens vom Wochenende wird nun erst nach und nach sichtbar. Momentan setzen sich schon einige chinesische Städte dafür ein den Opfern des Bebens, die nun von der Versorgung abgeschnitten sind, zu helfen und Reis sowie andere überlebenswichtige Dinge zu senden.

Schon 2008 hatte es ein verheerendes Erdbeben bei Ya’an gegeben, bei dem nach offiziellen Angaben 87.000 Menschen ums Leben kamen oder als vermisst gelten. Diesmal gingen chinesische Erdbebenexperten von einer geringeren Zerstörung aus, das volle Ausmaß des Bebens wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten