Eine ganz besondere Akademie im malerischen Yangshuo

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Bäume pflanzen für den guten Zweck

Die von China Tours Hamburg organisierte Akademie in Zusammenarbeit mit Plant for the Planet am 23. Juli 2013 Yangshuo, in Südchina, war gleich in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes. Zum einen, war es eine "internationale" Akademie. Die Teilnehmer waren zum einem deutsche Urlauber-Kinder von zwei China Tours-Reisegruppen, zum anderen chinesische Dorfkinder aus Yulong. Das Dorf ist besonders für seine malerische Brücke bekannt und dient als Ausgangspunkt für Bambusfloß-Fahrten auf dem Yulong-Fluss. Die atemberaubende Karstlandschaft von Yangshuo ist unter anderem auf dem chinesischen 20-Yuan-Note zu sehen, was die Berühmtheit dieser Landschaft unterstreicht. Für einzigartiges Ambiente war also schon gesorgt.

Der Vortrag wurde vom bisher jüngsten Klimagerechtigkeitsbotschafter Galileo Kühne (5 Jahre alt) gehalten. Galileo hat mit seinem Vater, Plant-for-the-Planet-Mitarbeiter Kjell Kühne, schon an vielen Akademien teilgenommen, beschränkte sich bisher aber meist darauf, die Folien am Computer weiterzuklicken. Doch diesmal hielt er zum ersten Mal selbst den Botschaftervortrag und wurde als Belohnung auch endlich zum Klimagerechtigkeitsbotschafter ernannt.

Nach der "Arbeit" am Thema Klimakrise und -gerechtigkeit in der Dorfschule ging es ans Bäumepflanzen. Zwischen Wasserbüffeln und Kormoranen, die in Yulong traditionell zum Fischefangen abgerichtet werden, wurden Bäume gepflanzt, die auf deutsch "Süße Duftblüte" genannt werden (lat. Osmanthus fragrans). Auf chinesisch heissen sie Guihua Shu und geben der nahegelegenen Distrikt-Hauptstadt Guilin ihren Namen - dort fand schon 2009 die erste Plant-for-the-Planet-Akademie in China statt.

[gallery link="file" ids="24460,24467,24468,24469,24470,24471,24472,24473,24474,24475,24476,24477,24461,24462,24463,24464"]

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten