Kaffee in China

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Kaffee wird heutzutage mehr und mehr zum Modegetränk in China.

Vor allem Jugendliche und Studenten zieht es in den Großstädten Chinas in die internationalen Kaffeeketten. Der Widerspruch daran ist, dass viele Chinesen den starken Geschmack von Kaffee gar nicht so gerne mögen.

Kaffee trinken als Modeerscheinung

Der  Kaffeekonsum in China hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Das Getränk wird oft nicht aufgrund des Geschmacks gekauft, sondern aus anderen Gründen: Es ist einfach schön, sein heißes Getränk in modernen Kaffehäusern zu trinken. Man trifft viele neue junge Menschen in einer angenehmen Atmosphäre. Es muss ja auch nicht der altbekannte Filterkaffee sein: Mischgetränke mit Espresso, Sirupsorten und Kakao oder auch die Teesorten in den Kaffeeketten sind besonders beliebt. Daher gibt es in China oft auch eben diese Mischsorten in Läden zu kaufen. Mittlerweile ist Kaffee auch zu einem beliebten Geschenk geworden.

Kaffeeanbau

Auch der Kaffeeanbau zahlt sich heutzutage für die Kaffeebauern in Provinzen wie Yunnan aus. Die Region, die eigentlich für die Herstellung von Tee bekannt ist, setzt nun auf den Anbau des Kultgetränkes der westlichen Länder und investiert in die Kaffeeindustrie. Die klimatischen Bedingungen eignen sich perfekt für den Anbau der Kaffebohnen.  Viele Bauern beliefern den Großkonzern Nestlé mit qualitativem Kaffee aus dem Eigenanbau und verdienen daran nicht schlecht. Die aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Familien konnten sich durch das neue Geschäft eine neue Existenz aufbauen, wohnen in neuen Häusern und können sich erstmals Autos leisten. Das hat sich vor ein paar Jahren in der ärmlichen Region Chinas niemand denken können.

Fest steht, dass Kaffee nicht nur als Getränk sondern auch als Agrarprodukt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Der chinesische Markt ist noch lange nicht gesättigt. Es wird sich zwar keine derart große Nachfrage oder ein monokultureller Anbau wie in anderen Ländern entwickeln, aber das Wachstum der Kaffeeindustrie in China ist dennoch erstaunlich.

Der Ursprung des Kaffees

Seinen traditionellen Ursprung hat das aromatische, schwarze Getränk in Äthiopien. Das Klima in dem ostafrikanischen Land ist bestens für die Kaffeepflanzen geeignet, die weitgehend in Waldgärten wachsen und daher ein unvergleichliches Aroma entwickeln. Die erfahrenen Kaffeebauern setzen aber auch heute noch auf Tradition, denn dort werden bei der Ernte der Kaffeebohnen noch immer die eigenen Hände und uralte Verfahren eingesetzt. Damit diese ursprünglichen Produktionsweisen und die damit verbundene Qualität des Kaffees noch lange weiter fortbesteht, setzen sich Unternehmen wie Coffee Circle ein, die in Kooperation mit den Kaffeebauern nicht nur Fair Trade Kaffee aus Äthiopien vertreiben, sondern die Bevölkerung auch mit sozialen Projekten tatkräftig unterstützen. So geht der gute Geschmack Hand in Hand mit einem guten Gefühl. Übrigens wird auch in China der hochwertige Kaffee aus Äthiopien importiert und konsumiert.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten