Top 5 Sehenswürdigkeiten in Hefei: Die unbekannte Provinzhauptstadt

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Hefei 合肥 ist die Hauptstadt der östlichen Provinz Anhui 安徽 und bildet das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Provinz. Bei Touristen noch unbekannt scheint Hefei zu Beginn etwas unspektakulär. Doch bei genauerer Betrachtung lassen sich interessante Sehenswürdigkeiten finden, die von bedeutenden Teilen der vergangenen chinesischen Geschichte berichten.

So stellen das Grab von Bao Zheng 包拯 und die Residenz des Li Hongzhang 李鸿章 zwei wichtige Anlaufstellen für Besucher der Stadt dar. Besonders die Sinologen werden immer wieder über diese zwei Persönlichkeiten stolpern.

Das Grab von Lord Bao

Bao Zheng 包拯 (999 bis 1062) war seiner Zeit ein Regierungsbeamter der Song Dynastie 宋朝 (960 bis 1279). Im allgemeinen Volksmund ist er auch bekannt als Bao Gong 包公. Er zeichnete sich in seinem 25-jährigen Dienst besonders durch seine außerordentliche Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit aus. Die wohl größten Beispiele für seine Einstellung waren die Verurteilung seines eigenen Onkels, die Anklage eines Onkels einer Konkubine des Kaisers Renzong 宋仁宗 (1010 bis 1063) und die Bestrafung weiterer einflussreicher Familien. Aufgrund seiner juristischen Bemühungen erhielt Bao Zheng den Spitznamen „Bao, der für Gerechtigkeit steht“ 包青天 und wurde zu einem Symbol gegen Korruption und für die Gerechtigkeit Chinas.

In Folge seiner Popularität erschienen verschiedene Veröffentlichungen in Film, Fernsehen und Literatur. Seine Figur wird auch in der chinesischen Oper verkörpert. In der Regel wird er mit einem dunkelhäutigen Gesicht und einem mondsichelförmigen Geburtsmal auf seiner Stirn dargestellt. Diese Darstellung orientiert sich an der Legende, dass Bao Zheng dunkelhäutig und äußerst hässlich zur Welt kam, woraufhin sein Vater ihn verstoßen hat. Seine tugendhafte ältere Schwägerin nahm ihn jedoch auf und zog ihn gemeinsam mit ihrem Sohn Bao Mian 包勉 auf.

Sein Grab liegt in den östlichen Außenbezirken der Stadt Hefei. Im Jahr 1973 fanden chinesische Archäologen 35 Knochensplitter, die dem Leichnam von Bao Zheng zugeordnet werden konnten. 1987 entschied die Regierung der Stadt Hefei ein neues Grab für diese Überreste Bao Zhengs zu errichten, dessen Fläche ganze drei Hektar umfasst. Davon werden 3000 Quadratmeter vom Gebäude eingenommen. Direkt neben dem Grab befindet sich ein Gedächtnistempel. Seine Frau und seine Verwandten liegen ebenfalls dort begraben.

Des Weiteren zeichnet sich das Gelände durch zwei Wachtürme aus, die sich am Grabeingang befinden. Die Türme messen eine Höhe von 6,4 und 4,5 Metern. Die Tradition Wachtürme an Grabeingängen zu errichten stammt aus der Zeit der Han-Dynastie 汉朝 (206 v.Chr. bis 220 n.Chr.). Laut der Verwaltung kommen seit der Eröffnung des Grabes mehr als 200.000 Besucher jährlich nach Hefei, um das Grab des außerordentlichen Bao zu sehen. Denn schließlich repräsentiert Bao Zheng nicht nur einen hohen Standard von Moral und Ethik, sondern auch den Gedanken von Gleichheit und der Macht des Gesetzes.
Grab von Bao Zheng

Die Residenz des Li Hongzhang

Ein nicht weniger bedeutender Mann der chinesischen Geschichte und aus der Stadt Hefei stammend war Li Hongzhang 李鸿章. Li lebte von 1823 bis 1901, war Politiker, General und Diplomat der Qing-Dynastie 清朝 (1644 bis 1911). Er war unter anderem für die Unterdrückung mehrerer Rebellionen bekannt. Dazu gehörten auch seine Erfolge gegen die Taiping-Rebellion 太平天国运动.

Des Weiteren machte er sich besonders im Westen einen Namen, da er eine außerordentliche pro-moderne Einstellung vertrat und so als wichtigster Verhandlungspartner zwischen China und den westlichen Mächten agierte. Folglich gilt er als Pionier auf dem Gebiet der industriellen und militärischen Modernisierung Chinas. Allerdings musste Li auch Kritik seitens der chinesischen Nationalisten ertragen, die ihn aufgrund der Beziehungen zu den westlichen Mächten und Japan angriffen.

Seine Residenz im Stadtinnern Hefeis steht heute jedem Besucher offen und befindet sich auf der Huaihe Road 淮河路. Das gesamte Gebäude ist mit geschnitzten Holzbalken und Säulen geschmückt. Es unterteilt sich in den Bereich des Eingangstors, die Vorderhalle, den zentralen Hof und ein extra Gebäude, das für die Residenz junger unverheirateter Damen gedacht war.

Als eines der am besten erhaltenden Residenzen eines vergangenen Würdenträgers der Stadt Hefei, ist das Gebäude als besonderes Kulturrelikt deklariert worden und untersteht dem direkten Schutz der Provinzregierung. In den Räumen des Hauses befindet sich auch eine Ausstellung, die zahlreiche Bilder und Gegenstände bereithält, die den Besuchern das Leben des Li Hongzhang näher bringen. Der zentrale Hof und die anderen Teile der Einrichtung hingegen stellen den Alltag der Familie Li zur damaligen Zeit dar und wie zuvorkommend ihre Gäste behandelt wurden.
Li Hongzhang Residenz

Der Mingjiao-Tempel

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Hefei ist der Mingjiao-Tempel 明教寺, der ein von der chinesischen Regierung geschützter buddhistischer Tempel ist. Er befindet sich am Ancient Jiaonu Terrace 教弩台 im Stadtinnern und wurde in den Jahren 502 bis 557 erbaut. In seiner 1500-jährigen Geschichte wurde das Gebäude viele Male zerstört und neu aufgebaut. Das gegenwärtige Hauptgebäude der Tempelanlage wurde während der Qing-Dynastie erbaut, als Kaiser Guangxu 光绪 regierte.

Die Anlage ist über 5 Meter hoch und nimmt eine Fläche von 4000 Quadratmetern ein. Zurzeit der östlichen Han-Dynastie nutzte General und Beamter Cao Cao 曹操 die Plattform, auf der der Tempel errichtet wurde, um seine Truppen im Kampf gegen das östliche Königreich Wu zu befehligen. So positionierte er unter anderem Armbrustschützen auf dieser Plattform.

 

Betreten die Besucher den Tempel, können sie im Hof zwischen der Eingangshalle und Haupthalle Zypressen bewundern. In der Haupthalle befinden sich fünf Buddhastatuen, die aus Peking zum Mingjiao-Tempel transportiert wurden und das Hauptaugenmerk der Anlage darstellen. Des Weiteren stehen insgesamt 18 buddhistische Lohan-Abbildungen an den Seiten der Halle.

Im Osten der Haupthalle befindet sich die Halle des liegenden Buddha und der Tempelgarten befindet sich im südöstlichen Teil. Tipp: Während des westlichen Neujahrsfests versammeln sich viele Bürger Hefeis vor dem Tempel, um für das neue Jahr zu beten und Räucherholz zu verbrennen. Dazu wird ein riesiges Feuer vor dem Tempeleingang entfacht und stellt ein über zwei Stunden andauerndes Spektakel dar.
Mingjiao Tempel

Der Xiaoyaojin-Park

Als eine der Top historischen Sehenswürdigkeiten Hefeis darf der Xiaoyaojin-Park 逍遥津公园 auf keiner To-Do-Liste fehlen. Neben seinem historischen Aspekt beherbergt der Park auf seiner 31 Hektar großen Fläche einen knapp 12 Hektar großen See und einen kleinen Vergnügungspark mit verschiedenen Fahrgeschäften. Damit bietet der Park nicht nur ein kulturelles, sondern auch ein erholsames Ausflugsziel für die ganze Familie.

Zu den historischen Sehenswürdigkeiten gehören der Xiaoyao Pavilion, die Dujin Brücke, die Xiaoyao Villa, der Xiaoyao See sowie eine Statue von Zhang Liao 张辽. Die bronzene Abbildung Zhang Liaos befindet sich am südlichen Eingangstor zum Park. Sie ist insgesamt fünf Meter groß und auf dem Podest der Figur stehen die fünf Schriftzeichen Wei Zheng Xiao Yao Jin威震逍遥津.

Zhang Liao

Wanda Plaza: Shopping, Essen und Vergnügungen

Für all diejenigen, die sich neben den historischen Highlights in der Hauptstadt von Anhui anderweitig amüsieren möchten, ist das Wanda Plaza 万达广场 am Baohe 包河 zu empfehlen. Es handelt sich dabei um eine riesige Shopping-Mall mit zahlreichen Geschäften, Restaurants und anderen Vergnügungsmöglichkeiten wie einer Videospielhalle und einem Karaoke-Etablissement.

Wer in Hefei kulinarische Besonderheiten sucht, wird vielleicht nicht ganz glücklich werden. Zwar gibt es lokale Gerichte wie den Lord Bao Fish 包公鱼, das Caocao Chicken 曹操鸡 (oder auch 逍遥鸡) und die gebackene Luzhou Ente 泸州烤鸭, aber zum Großteil sind eher Speisen aus den umliegenden Regionen vorzufinden. Dennoch wird niemand das Wanda Plaza hungrig verlassen, da die schiere Anzahl an Restaurants garantiert für jeden etwas haben wird. Dabei reicht das Angebot von regionalen Küchen bis zum japanischen Sushi oder der italienischen Pizza.

Jetzt individuell mit China Tours ins Reich der Mitte reisen!
China_Individualreisen

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten