Li Na holt den Titel nach China

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Chinesen und Tischtennis – ja, das passt. Chinesen und Tennis – ja, das auch! Das bewies Li Na, die als erste Chinesin bei den French Open den Grand-Slam-Titel holte. Bereits im letzten Jahr bewies sie Ihr Können bei den Australien Open. Hier stand sie im Halbfinale, ein Jahr später sogar im Finale.

Noch nie gewann ein asiatischer Tennis-Profi ein Grand-Slam-Turnier. So verfolgten nun 60 Millionen Chinesen am 4. Juni das Match im Fernsehen und feierten die Tennisspielerin anschließend als Nationalheldin. Tennis ist mittlerweile der beliebteste Sport im Fernsehen hinter Basketball und Fussball und hat in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erlebt. Es weckt auch das Interesse der Oberschicht, welche sich mit den westlichen Sportarten befasst. So erreicht nicht nur Tennis einen auffälligen Boom, sondern auch beispielsweise Golf. Seit 2004 gab es allein unter den chinesische Kindern über eine Million neue Mitglieder im Tennisverband, so die CAT (China Tennis Association). Für die Zukunft wünscht sich die 29-jährige Li Na, dass Tennis für China immer wichtiger wird.

Quelle: Spiegel Online

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten