China Karaoke: Singend durch die Nacht

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Karaoke ist in China eine sehr beliebte Art den Abend zu verbringen. Fast überall gibt es sogenannte KTVs, Karaokebars, in denen man Räume von unterschiedlicher Größe, je nach Personenanzahl, für ein paar Stunden mieten kann.

Karaoke erobert die Welt

KTVs sind seit den 1980er Jahren in China bekannt. Karaokebars verbreiteten sich von Japan aus über die ganze Welt, in China war es zuerst in Honkong und später dann in Beijing und Shanghai bekannt. Mittlerweile findet sich in jeder kleineren Stadt ein KTV. Das Wort Karaoke stammt aus dem japanischen und bedeutet leeres Orchester. Die Musik wird gespielt, aber die Stimme des Sängers wird ausgeblendet und vom Amateur ersetzt. Es gibt aber auch die Möglichkeit den Sänger als Unterstützung mitsingen zu lassen, als Sing-Along-Variante.

Titelauswahl Per Touchscreen werden am PC die Titel gesucht

Karaokebars sind häufig in Hotels, Restaurants oder Shoppingcentern untergebracht und nehmen teilweise sogar ein ganzes Stockwerk in Anspruch. Zu meist sind sie sehr luxuriös von der Einrichtung her, ein Abend ist in der Regel aber gut bezahlbar. Jeder Raum ist mit zwei bis drei Mikrophonen, einem Fernseher, einer KTV-Maschine bzw. einem Computer, einer Couch und einem kleinen Tisch ausgestattet. Man kann dort entweder direkt per Touchsreen im Computer oder per Songbook sich einen Titel aussuchen und einstellen. Dieser wird dann mit dem entsprechenden Musikvideo und dem Text angezeigt. Der Text läuft meist am unteren Bildschirmrand entlang und ändert die Schriftfarbe, um anzuzeigen, wo man sich gerade befindet. Wegen der großen Lautstärke sind die Räume gegen Schall abgedichtet. Die zur Verfügung stehenden Songs sind hauptsächlich als Pop-Songs zu bezeichnen, es gibt aber auch andere. Sprachlich braucht man sich als Ausländer vor dem Singen nicht zu fürchten, die Auswahl an ausländischen Sängern und Songs ist groß. Davon ist der Großteil die auch hierzulande bekannten Songs und Sänger aus Amerika und dem Rest der Welt, es gibt aber neben chinesischen und englischen Songs auch noch andere Sprachen, wie zum Beispiel Spanisch, Französisch, Koreanisch und Japanisch.

Sänger So wird man zum Popstar für eine Nacht

Bar-Feeling und Partystimmung

Viele Bars sind die ganze Woche über geöffnet, die meisten Besucher gibt es jedoch am Wochenende. Man trifft sich in diesen Bars mit Freunden um einen gemütlichen Abend zu verbringen. Wer singen möchte, kann das tun, es ist aber keiner verpflichtet. Oft wird auch nur die Musik ganz normal abgespielt und man unterhält sich, während einen die Angestellten auf Bestellung immer wieder mit Snacks und Getränken versorgen, die extra bezahlt werden. Man kann auf diese Weise auch seine Buchung verlängern und solange bleiben, wie man möchte. Die Bars sind in der Regel 24h geöffnet.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten