Trainigskolumne Shanghai Marathon 2012: 42,195 Kilometer Highlights

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

China Tours-Pressesprecher Sven Meyer von One Billion Voices wird im Dezember diesen Jahres zusammen mit China Tours-GeschäftsführerChristoph Albrecht den 17. Toray Shanghai International Marathon mitlaufen. Im aktuellen Beitrag seiner Trainingskolumne berichtet er von den Highlights an der Wegstrecke:

Route des Shanghai Marathons

Nachdem ich in den letzten Artikeln allerlei Banales von mir gegeben habe, wollte ich mich heute mal wieder dem Marathon in Shanghai widmen und einen Blick auf das Streckenprofil werfen.

Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Strecke nicht sonderlich anspruchsvoll zu sein scheint. Der Reiz der Strecke liegt sicher in den Sehenswürdigkeiten, die entlang der Strecke liegen. Ein Highlight ist gleich der Start, der an Shanghais Vorzeigeboulevard -The Bund- liegt. Eine eindrucksvolle Kulisse wartet dort auf die Läufer. Auf der einen Seite die prachtvollen Kolonialbauten der Engländer, die bis heute liebevoll restauriert worden sind. Und auf der anderen Seite die weltberühmte Skyline von Pudong mit einigen der höchsten Wolkenkratzern der Welt. Die einzige Schwierigkeit, abgesehen von der historischen Länge des Marathons, folgt dann, Gott-sei-Dank, schon bei Kilometer 5: Die Überquerung der Nanpu-Brücke.  Bei einem der Wahrzeichen von Shanghai muss innerhalb kürzester Strecke ein Höhenunterschied von über 40 Meter überwunden werden. Dies alles in außergewöhnlicher Kreiselform – sicherlich ein tolles Bild für einen Fotografen. Nach 765 Metern, entspricht der Länge der Brücke, ist es dann aber auch schon wieder vorbei.

Doch schon gleich darauf folgt das nächste Highlight der Strecke:

Deutscher Pavillion auf der Expo 2010 Deutscher Pavillion auf der Expo 2010

Der Lauf über das ehemalige Expo-Gelände in Shanghai. Vorbei an den ehemaligen Ausstellungshallen der Länder läuft man den EXPO-Boulevard einmal hinauf und dann wieder hinunter. Während der Expo-Zeit tummelten sich hier insgesamt 80 Millionen Besucher. Mit ähnlich vielen Zuschauern ist während des Marathons aber zum Glück nicht zu rechnen.

Wer es bis zum Ende schafft, läuft in das grandiose Shanghai Oriental Sports Center ein. Ein Stadionkomplex, der erst im Jahr 2010 eröffnet worden ist. Leider wird aber niemand von unserer Gruppe von China Tours der erste Deutsche in diesem Stadion sein - denn gebaut wurde es von einem deutschen Architekturbüro.

Nach den Qualen, fahren wir ganz entspannt und voller Stolz zurück in unser Hotel. Was uns dort erwartet, beschreibe ich in meinem nächsten Artikel. Denn auch das ist ein kleines Highlight der Reise.

Gehen Sie gemeinsam mit Sven Meyer an den Start des Shanghai Marathons 2012. 

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten