Guilin mal anders: Insidertipps für China-Reisende

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Guilin ist bekannt für seine Karstlandschaft und die Reisterrassen in der Umgebung. Die Gegend ist ein sehr beliebtes Urlaubsziel für Chinesen und ausländische Touristen gleichermaßen. Die Stadt hat jedoch ein überraschend entspanntes Flair, das neben den großen Attraktionen zu einem Bummel einlädt.

Sehenswürdigkeiten im Stadtinneren von Guilin

Die Zwillingspagoden im Shan Hu See in Guilin

Wer eine Tour durch die (für chinesische Verhältnisse) kleine Stadt Guilin plant, der sollte sich die beiden Seen, den Rong Hu und den Shan Hu nicht entgehen lassen. Im Shan Hu stehen auch die Zwillingspagoden, die eines der Wahrzeichen der Stadt sind und eine wunderbare Kulisse bilden. Besonders abends lohnt es sich, hier vorbei zu schauen. Die Seeufer sind dann beleuchtet, es gibt Springbrunnenanlagen und Brücken, die der Promenade ein besonderes Flair verleihen. Außerdem ist hier vor allem abends einiges los. Von Touristen, die sich die Gegend anschauen bis hin zu Einheimischen, die hier zusammen tanzen, findet man fast alles vor. Damit ergibt sich ein sehr vielfältiges Stadtbild mit einer einladenden und insbesondere entspannten Atmosphäre, die so ganz anders ist als in den großen Städten Peking oder Shanghai.

Abgesehen von den beiden Seen sind auch die vielen kleinen Berge, wie der Elefantenrüsselberg oder der Fuboberg, einen Besuch wert. Der Fubo ist ein einzelner Berggipfel, der alleine am Ufer des Li-Flusses steht. Von oben hat man einen guten und eindrucksvollen Überblick über die Stadt und ihre Umgebung. Am Fuße des Fubo, kann man sich zudem noch traditionsreiche buddhistische Statuen anschauen.

Shopping, Essen und Baden in Guilin

Auch für Shopping-Fans hat die Stadt viel zu bieten. Auf der Zhongshan Lu (中山路) finden sich etliche Kleidungsgeschäfte, Restaurants und vieles mehr. Sehr zu empfehlen ist der Untergrundmarkt unter dem zentralen Platz der Stadt, der sich "Kleines Hong Kong" nennt. Hier gilt es, sich nicht zu verlaufen, denn der Markt besteht aus einem regelrechten Gewirr aus kleinen Gassen und unzähligen Buden, die zu günstigen Preisen alle erdenklichen Waren anbieten. Sie können hier übrigens, wie in den meisten Läden in China, nicht mit Karte zahlen. Auch der Nachtmarkt von Guilin kann sich sehen lassen. Er befindet sich ebenfalls auf der Zhongshan Lu und ist von 19:30 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet. Auch hier werden allerlei Waren angeboten, auch regionale Kunsthandwerke, die sich wunderbar als Souvenirs eignen.

Für alle Essensfreunde bietet Guilin viele schmackhafte lokale Speisen. Dazu gehört etwa Ente in Lotosblättern geschmort. Diese wird mit Schrimps, Zwiebeln und Speck angerichtet. Auch die Reisnudeln in Guilin gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Gerichten der Gegend. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um die Reisnudeln anzurichten. Mit verschiedenem Fleisch, Frühlingszwiebeln, Sojabohnen, Bratensaucen oder auch Nüssen. Gerne wird hier auch etwas schärfer gegessen. Es lohnt sich, dies auch einmal auszuprobieren. Lecker! Ebenfalls zu empfehlen ist Schweinebrot sowie Lipu Taro. Dieses Gericht hat in Guilin Tradition und wird gerne bei Festen gegessen. Ist man schon mal in der Gegend, so sollte man auch den gefüllten Fisch aus dem Li Fluss probieren. Dieser ist besonders zart und wird meist mit einer süßen Sauce gegessen. Natürlich gibt es noch viele weitere Leckereien, die typisch für Guilin sind. Überzeugen Sie sich selbst auf Ihrer Guilin Reise!

Wer Ende Juni, Anfang Juli, nach Guilin reist, sollte auf jeden Fall Badesachen einpacken. Es ist zwar sehr heiß zu dieser Zeit, aber das Wasser des Li-Flusses sowie seiner Nebenflüsse ist noch schön sauber, sodass man darin baden kann. Wenn Mitte/Ende Juli die Regenzeit beginnt, wird die Wasserqualität zu schlecht, um noch baden gehen zu können. Einen wunderschönen Anblick bietet der Fluss zu dieser Zeit aber natürlich trotzdem.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Guilin

Ein Stalaktit wie ein Schneemann

Wen doch eher die Umgebung reizt, der findet 6 km nordwestlich der Stadt die Ludi Tropfsteinhöhle, auf Deutsch Schilfrohrflötenhöhle. Den Namen hat sie von dem am Eingang wachsenden Schilfrohr, das man auch zum Herstellen von Flöten benutzen kann. Flöten sind im Übrigen auch ein typisches Produkt aus der Gegend. Die geführte Tour durch die 240 Meter tiefe Höhle dauert ungefähr eine Stunde. Im Inneren sind viele Skulpturen mit bunten Lichtern angestrahlt. Zu vielen gibt es Geschichten, die ihre Form beschreiben, zum Beispiel zu dem Schneemann. Mit dem Rücken zu den Leuten schaut er über die Schulter, um zu sehen, wer da kommt, so zumindest die Legende.

Die Hauptattraktionen der Gegend sind aber nach wie vor die Li-Flussfahrt, das Dorf Yangshuo und die Reisterrassen. Wer das nicht verpassen möchte, der sollte sich einmal unsere Reisen China zu Land und zu Wasser oder Chinas Glanzlicher anschauen. Guilin ist eines der Highlights dieser Touren.

Ob man sich nun die Stadt an sich, oder doch eher die Umgebung anschauen möchte, Guilin ist auf jeden Fall eine Reise wert!

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten