In luftigen Höhen schlängelt sich die Wagenkolonne der New Silk Road Teilnehmer durch die Berge auf dem Weg nach Sary-Tash. China ist zum Greifen nahe, doch noch sind es über 300 km.
Die zweite Tagesetappe in Kirgistan führte uns an Tag 29 der New Silk Road Rallye von Osh nach Sary-Tash. Über gut ausgebaute Straßen ging es hinauf auf gut 3.600 Meter über dem Meeresspiegel. Es galt den Taldyk-Pass zu überqueren. Über unzählige Serpentinen führte die Straße über den Pass. Glücklicherweise ging alles gut, und alle Fahrzeuge haben diese höchste Hürde der Rallye erfolgreich gemeistert. Nach dem gestrigen Bergfest nun das fahrtechnische Bergfest. Gegen Nachmittag hatten dann alle den kleinen Ort Sary-Tash auf immer noch gut 3000 Metern Höhe erreicht. Im lokalen Dorfladen galt es sich für den Abend einzudecken um den eigenen Bedürfnissen gerecht zu werden - namentlich Bier.
Die Übernachtung bestritten wir in zwei unterschiedlichen Behausungen. Da aufgrund der wettertechnischen Entwicklungen mit Regen die Jurten leider bereits abgebaut waren, mussten wir auf kleine Gästezimmer ausweichen. Nach ungewohntem Abendessen in Bodensitz- respektive Liegeposition, genehmigte man sich noch ein Schlückchen Bier oder Vodka, um dann vor dem Hintergrund der animalischen Geräuschkulisse Sary-Tashs erschöpft einzuschlafen. Morgen hoffen wir auf freien Blick auf den Pik Lenin und stehen vor einer Mammutetappe von 324 km, inklusive Grenzüberquerung nach China und unklaren Straßenverhältnissen nach der Grenze. Bis bald wieder hier, live und direkt von der Rallye.
[gallery link="file"]
Save