New Silk Road: Shanghai, wir sind da!

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Nach einer 56-tägigen Odyssee entlang der Seidenstraße und rund 15.000 km sind die Teilnehmer der Oldtimer Rallye am 10. Oktober nachmittags um 16:30 Uhr endlich am Zielort angelangt – dem Courtyard Marriott Hotel in Shanghai. Unsere Kolleginnen im China Tours-Büro Shanghai bereiteten die Ankunft der Fahrer vor und berichten nun aus ihrer Sicht über den langersehnten Tag der Ankunft.

Bereits nachmittags um 16:00 Uhr sind bereits die ersten schaulustigen Gäste zur Ankunftszeremonie eingetrudelt. Zwei sehr eifrige kleine Fans sind sogar schon um 15 Uhr an Ort und Stelle gewesen. Die beiden nahmen bereits am 19. August an der Abfahrtszeremonie teil und sind daher Augenzeugen sowohl vom Anfang als auch vom Schluss dieser Reise. Die zwei jeweils fünf- und neunjährigen hießen die Oldtimer mit wedelnden Fahnen in Shanghai willkommen.

Fahnen im Wind

An diesem Tag wehte der Wind besonders stark, so dass die Plastikstangen der Willkommens-Fahne kaum aufrecht stehen konnten. Daher dachten sich die Mitarbeiter des Hotels eine sehr einfallsreiche Lösung aus: Sie benutzten stattdessen die Eisenstangen der Reinigungsbesen. Zwei von Kopf bis Fuß in Schwarz gekleidete Mitarbeiter hielten mithilfe der Besenstangen das Banner hoch in die Luft. Diese absurde Szene wirkte dermaßen abstrakt, dass rundherum alle in großes Gelächter ausbrachen, was allgemein für gute Stimmung sorgte.

Nachmittags um 16:30 Uhr kam dann endlich der Moment auf den alle voller Vorfreude gewartet haben: Zehn Oldtimer-Fahrzeuge hielten unter dem schallenden Applaus aller Schaulustigen langsam in Reih und Glied vor den Toren des Hotels an. Selbst die Müdigkeit durch die lange Reise konnte die Aufregung auf den Gesichtern der Teilnehmer nicht verdecken. Sowohl gestandene Oldtimer-Fans als auch andere geladene Gäste waren voller Eifer dabei. Selbst die anderen Hotelgäste machten kurz Halt um einen Blick auf die Autos und ihre Fahrer zu werfen. Kaum glauben: Diese Rallye-Fahrer hatten innerhalb von 56 Tagen 8 Länder und 15000 km hinter sich gebracht – von Hamburg nach Shanghai mit dem Auto!

Motorradfahrer erhielt am meisten Applaus

Unter den Fahrzeugen machte besonders ein Motorrad der ersten Generation auf sich aufmerksam. Die Kleider des Fahrers Kay Müggenburg waren bei der Ankunft voller brauner Schlammflecken, so dass man klar erkennen konnte, wie beschwerlich die Reise für ihn sein musste. So viel Leidenschaft und Durchhaltevermögen erweckte in allen Bewunderung und Sympathie. Nachdem die Fahrzeuge schließlich Halt machten, nahmen sich die Teilnehmer in die Arme, gratulierten einander herzlich und stellten sich für Gruppenfotos gemeinsam auf.

Offizieller Empfang durch das Hamburg Liaison Office Shanghai

Herr Lars Anke, Repräsentant des Hamburg Liaison Office Shanghai, und Frau Hau Pan, stellvertretende Leiterin des Hamburg Liaison Office, nahmen ebenfalls an der Zeremonie teil. Herr Lars hielt eine kurze Willkommens-Rede für diese aus Deutschland angereisten Abenteurer. Reporter des ICS (International Channel Shanghai) waren ebenso vor Ort um die Teilnehmer und den Gründer von China Tours Liu Guosheng zu interviewen.

Um 17:10 Uhr nach Abschluss der Feierlichkeiten kümmerten sich die Teilnehmer um die letzten Check-in-Formalitäten. So neigte sich der Tag langsam dem Ende und man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass jeder einzelne von ihnen in einen tiefen, festen Schlaf fiel.

Die New Silk Road im Chinesischen Fernsehen:

- Wuxi

- ICS (englische Fernsehsendung in Shanghai, Minute 21:10)

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten