Das Fremdenverkehrsamt China hat gerade in einer Pressemitteilung verlauten lassen, dass 2012 ein touristisches Rekordjahr für China war.
"China ist weiterhin auf Erfolgskurs und verzeichnet auch für 2012 einen deutlichen Zuwachs als eines der beliebtesten Reiseländer. Auch die Prognosen für 2013 versprechen positive Aussichten für den Tourismus im Reich der Mitte", so die Pressemitteilung.
Der Tourismus in China habe erneut Rekorde gebrochen. Noch nie zuvor seien mehr Touristen aus Deutschland in das Reich der Mitte gereist. Im Jahr 2012 zählte China National Tourism Administration (CNTA) 659.600 Besucher aus Deutschland. Dies entspricht einem Wachstum von 3,55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Deutschland bleibt damit eines der wichtigsten Quellländer in Westeuropa für Reisen nach China.
Für das Jahr 2013 wird ein moderater Zuwachs von zwei Prozent erwartet. Dies ist nicht zuletzt auf die neuen Regelungen des visafreien Aufenthaltes (bei einem Aufenthalt von bis zu 72 Stunden) in den Metropolen Peking und Shanghai zurück zu führen. China ist damit weiter auf dem Weg an die Spitze der beliebtesten Reiseländer weltweit.