Eine Reise durch China ist für jeden ein besonders Erlebnis - egal ob groß oder klein, jung oder alt. Aber eignet sich China denn gut für Reisen mit Kindern? Hierauf können wir mit einem deutlichen "Ja" antworten! Aktuell bieten wir zwar keine spezielle Kinder-Reise an, aber informieren Dich hier gerne darüber, welche unserer aktuellen Rundreisen mit Kindern gut möglich sind - und welche Highlights dieser Rundreisen ganz besonders die jungen Abenteurer beeindrucken werden.
Alle Eltern können ein Lied davon singen, wie unglaublich viel Neugier und Bewegungsdrang Kinder an den Tag legen. Eine Reise in ein faszinierendes, fremdartiges und riesiges Land wie China bietet mehr als genug Eindrücke und Stimulation, um junge Entdecker auf die beste Art und Weise zu beschäftigen - und nebenher noch eine ganze Menge zu lernen! Gut zu wissen, dass es auch in den Sommerferien Reisetermine gibt - entweder 21 Tage oder aber auch nur 15-tägig. Wer mit Sprösslingen im Schlepptau eine Rundreise durch China macht, der sollte die folgenden Highlights deshalb auf jeden Fall fest einplanen.
Klar, die Große Mauer von China ist für alle Besucher des Landes eine der wichtigsten Attraktionen, die man unbedingt gesehen haben muss. Bis man sie mit eigenen Augen gesehen hat, ist jedoch oft nicht ganz vorstellbar, wie unfassbar groß dieses Bauwerk ist. Das bedeutet unter anderem auch: viel Bewegung! Kinder können sich beim Erkunden der riesigen Grenzsicherungsanlage so richtig austoben: Treppen erklimmen, Zinnen zählen, durch die Türme laufen - und dabei vielleicht auch die unglaubliche Aussicht genießen, die vor allem bei einem Besuch in den Abendstunden durch den Sonnenuntergang noch spektakulärer wird.
Die spannende und abenteuerliche Geschichte der Großen Mauer regt außerdem die Fantasie an und fördert interaktives Lernen. Die Kinder stehen schließlich genau an den gleichen Stellen, wo in der Vergangenheit mutige Krieger die Mauer bewachten - ständig auf der Hut und in die Ferne spähend, um sich nähernde Feinde so früh wie möglich zu bemerken. Eine Menge faszinierender Legenden ranken sich um die verschiedenen Mauerabschnitte und die verschiedenen Angriffe und Belagerungen, die hier stattgefunden haben. Die unterschiedlichen Baustile der Mauer erzählen von den tausenden verschiedenen Händen, die hier zum Schutz des Kaiserreiches geschuftet haben, um das längste Bauwerk der Welt entstehen zu lassen.
Geschichte, Architektur und Kultur sind schließlich nicht nur für Erwachsene interessant!
Der Anblick der Terrakotta-Armee in Xi'an beeindruckt Jung und Alt: über 8000 lebensgroße (z.T. sogar überlebensgroße) Statuen, eine komplette Armee, voll bewaffnet, in Rüstung, mit Pferden und Streitwagen. Und alle sehen unterschiedlich aus! Es braucht für ein Kind nicht viel Fantasie, um die Terrakotta-Krieger vor dem inneren Auge zum Leben erwecken zu lassen. Hautnah erleben die Kinder die Geschichte Chinas und können durch die vielen Details an den Statuen sehr viel über die Kultur der damaligen Zeit lernen.
Es ist die ideale Möglichkeit, um Spiel und Spaß mit Bildung zu vereinen - sind die berühmten Terrakotta-Krieger denn nicht mehr oder weniger antike Superhelden-Figuren in Lebensgröße? Zweifellos werden nicht nur die Erwachsenen Besucher, sondern auch die Kinder extrem fasziniert von dem Heer der Statuen sein und sich mit staunenden Augen in die vergangene Welt hineinversetzt fühlen.
Quelle: Canva
Außerdem: Eine unserer Rundreisen, die zur Terrakotta-Armee von Xi'an führt, hat einen morgendlichen Tai-Chi-Kurs im Programm. Nicht nur für Erwachsene der perfekte Weg, mit Bewegung in den Tag zu starten! Körperbeherrschung, Kraft und geistige Balance werden mit dieser vielseitigen Sportart trainiert, die in China als Volkssport gilt. Für junge Reisende eine interessante Möglichkeit, die einheimische Kultur besser kennenzulernen - und sich dabei vielleicht sogar wie einer der Terrakotta-Krieger beim morgendlichen Training zu fühlen …
Kinder lieben Wasser - es sind zwei Dinge, die einfach zusammenpassen. Da leuchtet es doch ein, Wasserspaß mit dem Reisen zu verbinden, und zwar mit einer Erkundungsfahrt auf einem traditionellen Bambusfloß in Südchina. Vom Wasser aus kann man ideal die wunderschöne, sich ständig wandelnde Landschaft dieser Region bewundern, die vor allem für die hoch aufragenden Karstgesteinsformationen berühmt ist. Mit ihrem dichten grünen Pflanzenbewuchs bilden die Berge und Klippen in der Nähe der kleinen Stadt Yangshuo eine faszinierende Kulisse.
Wer auf dem Floß jedoch nicht stillsitzen kann, der hat bei einer kleinen Wanderung Gelegenheit, sich ein bisschen auszupowern. Alternativ zur Wanderung könnt ihr auch eine Fahrradtour machen.
Quelle: Canva
Wie Du siehst, musst Du Deine Sprösslinge also wirklich nicht zu Hause lassen: Es gibt es unglaublich viele tolle Aktivitäten für Kinder auf unseren Rundreisen, die ihnen ein unvergessliches Abenteuer bescheren werden und sie tief beeindruckt und mit erweitertem Horizont zurückkehren lassen werden. Wenn Du jetzt damit liebäugelst, den nächsten Familienurlaub in China zu verbringen, dann schau Dir gerne unsere Reiserouten und Abreisetermine an.