Chinatours Reise-Blog

Eine kulinarische Silvesternacht in Peking

Geschrieben von China Tours | Dec 19, 2013 3:20:10 PM

Eine interessante Möglichkeit in Peking das neue Jahr einzuläuten ist ein Besuch bei „The Place“. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um einen großen Platz inmitten des Panoramas der Pekinger Skyline. Neben zahlreichen Möglichkeiten zum Shoppen und Essen gibt es hier eine besonders große Sehenswürdigkeit: Die riesige LCD-Leinwand über dem Platz.

Wie ein digitaler Himmel zieht sie sich über den ganzen Mittelgang. Besonders in der Weihnachts- und Winterzeit gibt es hier viel zu sehen. Die aufwendigen Dekorationen tragen zur besonderen Atmosphäre von „The Place“ bei und stimmen winterlich freudig auf den kommenden Jahreswechsel ein.

Kulinarisches Erlebnis der besonderen Art

Eine gute Freundin hatte einen besonderen Tipp für die Silvesternacht: Einen Besuch im bekannten Restaurant „Golden Jaguar“. Davon hatte ich noch nie gehört. Ich ließ mich auf die Überraschung ein und stellte vorher auch keine weiteren Nachforschungen an. In festlicher Kleidung betraten wir dann das Foyer des schicken Restaurants. Das Interieur war sehr großzügig und glamourös gestaltet. Eine interessante und dem Anlass entsprechende Abwechslung zu den alltäglichen Garküchen und Nudelläden, die ich sonst so gerne besuche.

Nachdem mich die Größe und Atmosphäre von „The Place“ schon ziemlich umgehauen hatte, war das Restaurant „Golden Jaguar“ die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Auf einer riesigen Fläche wurden über 400 Speisen aus allen Ecken der Welt angeboten. Der Eintritt zu diesem Schlaraffenland war verhältnismäßig günstig (ca. 29 EUR) für die große Auswahl an Speisen, zubereitet von renommierten Köchen aus dem In- und Ausland. Neben einer großen Auswahl an Tee und Säften gab es auch alkoholische Getränke. Das ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen. Aber das Besondere waren natürlich die internationalen Speisen.

Wir nahmen uns zunächst einmal Zeit, und schlenderten durch die verschiedenen kulinarischen Bereiche unterteilt nach Ländern. Neben einem Buffet bereiteten die Köche an den verschiedenen Länder-Stationen auch frische Gerichte zu. Entweder man probiert sich einmal um die ganze Welt und entdeckt dabei neue Lieblingsgerichte oder man schlemmt das Wohlbekannte aus der Heimat. Besonders beliebt schienen die mit Käse überbackenen Austern und die Pilzrahmsuppe mit Blätterteigdach zu sein, die ich auch weiterempfehlen würde.

Obwohl „Golden Jaguar“ am Silvesterabend gut besucht war, verlief sich das Feinschmecker-Publikum in den Weiten der verschiedenen Länderbereiche. Die lebhafte Atmosphäre wurde noch durch die stimmungsvolle Musikeinlage der Live-Band unterstrichen. Rundum ein tolles Gourmet-Erlebnis!

Lichtershow zum Jahreswechsel

Zu Mitternacht knallten dann die Korken der Sektflaschen und wir genossen die speziell für Silvester designte Lichtershow unter dem riesigen Digital-Dach. Eine Silvesternacht der etwas anderen Art im technologisch hochmodernen Peking.

Auch unsere Mitarbeiterin Karin Friedrichs war schon über Silvester in Peking. Was Sie auf ihrer Silvester Reise erlebt hat, lesen Sie hier.