Entdecken Sie die Provinz Henan, die Wiege der chinesischen Kultur

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Im Rahmen der ITB wurde während einer Pressekonferenz vor zahlreichen Journalisten und Reiseveranstaltern die erste, offizielle deutschsprachige Webpräsenz der Provinz Henan vorgestellt. Ziel ist es, Henan als Wiege der chinesischen Kultur in Deutschland bekannter zu machen und mehr deutsche Touristen für die Provinz der Shaolin Mönche und der ersten chinesischen Schriftzeichen zu begeistern.

Die Webseite ist in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Reiseveranstalter China Tours entstanden. Mit dem bereitgestellten Informationsangebot soll interessierten Reisenden der Einstieg in die Provinz, die für Jahrtausende lang das herrschaftliche Zentrum Chinas bildete, erleichtert werden. Neben der kulturellen Bedeutung spielt der Bergtourismus, aufgrund der außergewöhnlich schönen Landschaften der Provinz, eine immer größere Rolle.

Henan wird auch als die Wiege der chinesischen Kultur bezeichnet. 19 Dynastien hatten hier ihren Hauptsitz und die ersten chinesischen Schriftzeichen wurden in Anyang im Norden der Provinz gefunden. Auch die weltberühmten Shaolin-Mönche stammen aus dieser Provinz. Ihr Kloster wurde vor 1500 Jahren, zur Zeit der Nördlichen Wei-Dynastie, am Fuße des Song Shan Gebirges unweit des Gelben Flusses erbaut und ist ruhig und verlassen in den Bergen gelegen. Heute ist das Shaolin Kloster eine attraktive Sehenswürdigkeit für einen Besuch im Reich der Mitte.

Eine weitere touristische Sehenswürdigkeit sind die Longmen Grotten bei Luoyang. Sie sind im Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt worden. Auf einer Länge von etwa einem Kilometer wurden etwa 500 nach Christus mehr als hunderttausend Buddhastatuen und über zweitausend Grotten in Felswände gemeißelt. Die größte Staue misst eine Höhe von 17 Metern, die kleinste lediglich zwei Zentimeter. Der imposanteste Teil der Anlage ist der Fengxian Tempel, in dem die 17 Meter hohe Hauptstatue, umgeben von göttlichen Wächtern, steht.

Erfahren Sie mehr über Henan unter www.chinatours.de/henan-entdecken

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten