Das Monument der Kaiser Yan Di und Huang Di in Zhengzhou

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Am Rande der Stadt Zhengzhou, der Provinzhauptstadt Henans, befindet sich das Monument der Kaiser Yan Di und Huang Di. Es ist ein Teil der „Yellow River Scenic Area“, ein landschaftsgebiet am Bett des Gelben Flusses.

Mit seiner Höhe von 106 Metern ist die Statue eine der höchsten Skulpturen weltweit. Allein die Augen der beiden Köpfe haben jeweils einen Durchmesser von drei Metern und die Nasen sind jeweils ganze acht Meter lang. Während die Köpfe selbst nur grob dargestellt sind, wurde bei den Gesichtern sehr detailliert gearbeitet. Die Fertigstellung des riesigen Monumentes dauerte insgesamt ganze 20 Jahre, im Jahr 2007 wurde es eröffnet.

Die chinesichen Urkaiser

Die beiden Kaiser gelten als die Gründer Chinas und werden daher auch als „Urkaiser“ Chinas bezeichnet. Alle Chinesen, egal ob sie in China, Hongkong, Macau oder in anderen Ländern leben, nennen sich deshalb allgemein auch gerne „die Nachfahren von Yan und Huang“.

Der Kaiser Yan Di hieß eigentlich Shennong und lebte den alten Überlieferungen zufolge vor etwa 5.000 Jahren. Zu seinen wichtigsten Taten gehörte, dass er den Menschen beibrachte Ackerbau zu betreiben. Zudem untersuchte er verschiedene Pflanzen auf ihre heilenden Kräfte und es wird ihm nachgesagt, dass er sogar den Tee entdeckt hat. Da er stets zum Wohle der Menschheit handelte, wurde er von vielen als Gott verehrt.

Der Name „Huang Di“ bedeutet übersetzt „gelber Kaiser“. Bei diesem Kaiser handelt es sich jedoch um eine mythische Gestalt und wurde erst während der Zhou Dynastie historisiert. Auch er soll zur gleichen Zeit wie der Kaiser Yan Di gelebt haben und wurde Erzählungen nach stolze 99 Jahre alt. Huang Di gilt als Verfasser des Buches „Die Medizin des Gelben Kaisers“, welches das damalige Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin enthält.

Bei Beginn der Dunkelheit wird das Monument täglich von sagenhaften 510 Lichtern angestrahlt.

Mehr über die Provinz Henan erfahren Sie unter www.ChinaTours.de/Henan-entdecken

Entdecken Sie auf dieser Reise Zhengzhou und Luoyang in Henan!

China Panorama

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten