Gestern Nacht ist auf dem Yangtze ein Passagier-Schiff gesunken. Als Ursache gilt ein starker Wirbelsturm. Insgesamt 458 Personen waren an Bord. Es sind keine Gäste von China Tours auf dem Schiff gewesen.
"Ein Passagierschiff mit 458 Menschen an Bord ist am späten Montagabend nach einem schweren Unwetter auf dem Yangtze in der Provinz Hubei gesunken. Nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua konnten bis Dienstagmorgen um acht Uhr erst neun Personen gerettet werden, darunter auch der erste Maschinist und der Kapitän. Letzterer sprach von einem Zyklon als Unfallursache. Das Kreuzfahrtschiff, das von Nanjing flußaufwärts nach Chongqing unterwegs war, sank kurz vor 21.30 Uhr (chinesischer Zeit) im Kreis Jianli. Das 76 Meter lange Touristenschiff kann maximal 534 Passagiere befördern. Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich nach Angaben von Xinhua insgesamt 458 Personen an Bord, darunter 406 Touristen.
Wie die Flussverwaltung mitteilte, sank das Schiff innerhalb von wenigen Minuten, nachdem es vom Zyklon erfasst wurde. Ein Notruf sei nicht abgesetzt worden. Die meisten der zwischen 50- und 80-jährigen chinesischen Touristen hätten sich gerade zum Schlafen gelegt. Die Bergungsarbeiten, an denen insgesamt 34 Schiffe beteiligt sind, wurden teilweise von starkem Wind und heftigem Regen behindert." (Quelle: http://german.people.com.cn)
In der Unglücksregion auf dem Unterlauf des Yangtze verkehren keine von China Tours gebuchten Schiffe. Alle Schiffe auf unseren Yangtze-Reisen pendeln nur zwischen Yichang und Chongqing auf dem Mittellauf des Yangtze. China Tours arbeitet nicht mit der Reederei des Schiffes "Dongfangzhixing"zusammen.
Das Schiffsunglück auf dem Yangtze hat das gesamte China Tours Team schwer erschüttert. Unser ganzes Mitgefühl gilt den Betroffenen!
Bild: Karte mit Google Maps erstellt