Noch etwas mehr als 3 Wochen bis zum Start der New Silk Road Rallye Hamburg-Shanghai! Am 30. August 2015 wagen fünf Teams das 53-tägige Abenteuer durch acht Länder und werden rund 13.000 km mit Ihren Fahrzeugen zurücklegen. Wir möchten Ihnen die Teams einmal vorstellen. Erfahren Sie, warum die Teilnehmer bei der Rallye mitmachen, worauf sie sich am meisten freuen und mit welchen Fahrzeugen sie unterwegs sein werden.
“Warum nehmen Sie an der Rallye Hamburg-Shanghai teil?“
Wir nehmen teil, weil die Rallye von Abingdon nach Shanghai letztes Jahr leider aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht stattfinden konnte. Wir waren begeistert, von der alten MG Fabrik bei der ersten Rallye von England nach China dabei zu sein.
“Auf welches Land oder welchen Abschnitt freuen Sie sich besonders, und warum?“
Vor allem auf China, aber auch auf Usbekistan und Kirgistan.
“Welches ist die weiteste Strecke, die Sie mit Ihrem Fahrzeug bereits gefahren sind?“
Im Jahr 2004 haben wir die erste lange Autoreise mit einem MG A (1959) über 4000 km von Bonifacio nach Korsika gemacht. 2006 fuhren wir mit dem gleichen Fahrzeug 7000 km nach Süd-Marokko. Im Jahr 2009 ging es auch nach Marokko mit einem Lancia Flavia (1963), 2010 das gleiche Land mit einem 4L und 2011 erkundeten wir Marokko mit einem MG BGT (1976). Wir waren in ganz Europa und Tunesien mit diversen alten MG-Modellen unterwegs.
“Welche Kriterien gaben den Ausschlag für die Wahl Ihres Fahrzeuges?“
Die Größe, der Komfort und das Vergnügen, dieses Auto zu fahren. Ein englischer Freund sagte uns, dass der MG ZB der Beste MG für eine lange Reise sei. Er hat vier Sitzplätze und einen großen Kofferraum. Wenn wir wollen, könnten wir eine Waschmaschine nehmen ;-), aber vor allem nehmen wir Ersatzteile und Werkzeuge mit.
Wir haben die Vordersitze gegen neue MG ZT-Sitze mit Kopfstützen ausgetauscht und Sicherheitsgurte für mehr Sicherheit eingebaut. Alle anderen erneuerten Teile des Autos sind Originale, aber wurden für die Rallye neu eingebaut: Neue Wasserpumpe, Lichtmaschine, Bremssystem und Zündung. Wir nehmen außerdem zwei Ersatzräder mit. Für Shanghai haben wir einen elektrischen Ventilator dabei, den wir auch auf den Kühlergrill setzen können.
“Wo sehen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Fahrzeuges bei der Strecke?“
Das Auto ist ein altes Fahrzeug, das sich auf dieser Reise wohl beweisen muss. Die Mechanik ist schwer und einfach.
“Was glauben Sie wird Ihr persönliches Highlight auf dieser Reise?“
Der Start der Rallye: Das Auto fertig ist, die Fahrer sind bereit und das Warten mit allen Vorbereitungen und Formalitäten der letzten zwei Monate ist zu Ende. Wir freuen uns, wenn unser Fahrzeug in Shanghai ankommt und wir beide während der ganzen Reise immer gut miteinander auskommen.
“Was glauben Sie wird die größte Herausforderung für Sie/Ihr Fahrzeug?“
Es ist einfacher, einen Motor zu reparieren, als für fast zwei Monate harmonisch zusammen in einem Auto zu leben. Das Wichtigste auf dieser Reise ist, dass wir uns gut verstehen. Aber wir kennen uns ja selbst und auch die Stärken und Schwächen des anderen.
Die Vorstellungen der anderen Teams finden Sie hier.