Am 14. September starteten elf Teams in Oldtimern und zwei Begleitfahrzeuge auf die New Silk Road Rallye entlang der legendären Seidenstraße von Köln nach Peking. Bereits haben die Teams Usbekistan erlebt. In Teil 12 berichten wir von den Tagen 23 und 24, von Tashkent bis nach Fergana.
Am heutigen Tag startet die Rallyerunde ihren Tag mit Fahrtziel Fergana. Während der Fahrt fallen den Teilnehmern wieder ungewöhnliche Straßenverkehrsregelungen gepaart mit chaotischem Verkehr auf. Währenddessen hat das Wetter den Oldtimerfahrern auch keine besseren Nachrichten zu bescheren. Denn das Wetter gestaltet sich dunstig, nebelig und kalt. Außerdem machen die Schlaglöcher den Weg beschwerlich.
Im Laufe ihrer Fahrt erreichen die Autoreisenden einen Checkpoint. Dort werden sie kontrolliert und können anschließend weiter entlang der Passstraße fahren. Diese gleicht jedoch einer einzigen Baustelle. Auf 2.270 Meter soll es hochgehen. Auf dem Kamchik-Pass angelangt gibt es für wenige Momente dann den Ausblick auf große dicke Schneeflocken, die vom Himmel kommen. Die Straße bergabwärts führt in das Fergana-Tal.
In Fergana schließlich angekommen beziehen die Rallyefahrer das Hotel Asia Fergana. Der nächste Tag steht sowohl im Zeichen des Sightseeings als auch der Handwerkskunst. Das Fergana-Tal ist bekannt für die Schönheit der Landschaft und Natur. Die Gruppe besucht eine Keramikproduktion und anschließend eine Seidenweberei. Derweil sucht Harald Schobesberger mit seiner Kastenente Benzin, und wird am Stadtrand fündig. Allerdings ist nur Benzin mit 80 Oktan erhältlich. Also muss ein Schuss Oktanbooster das Ganze aufwerten. Die Gruppe kommt um 16.00 Uhr vom Ausflug zurück. Der Ausflug war schön, die Gruppe zufrieden. Am Abend verabschieden sie sich von Larissa (Reisebegleiterin Zentralasien) und Ihrem Fahrer Thomas, die morgen den letzten Tag dabei sind.
[gallery link="file" size="medium" columns="2" ids="45816,45815"]
Während der gesamten Dauer der New Silk Road Rallye werden wir Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig mit neuen Bildern und Berichten versorgen. Bleiben Sie gespannt und schauen Sie regelmäßig bei unserem Onlinemagazin oder auf der Facebook-Seite New Silk Road vorbei! Wir wünschen allen Teams erlebnisreiche Tage, viel Sonne, und immer sichere Fahrt!
Sie möchten auch einmal auf die Fahrt Ihres Lebens aufbrechen? Wir veranstalten jährlich Langstreckenfahrten von Europa nach China: