New Silk Road Rallye Köln-Peking: Teil 14

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Am 14. September starteten elf Teams in Oldtimern und zwei Begleitfahrzeuge auf die New Silk Road Rallye entlang der legendären Seidenstraße von Köln nach Peking. Bereits haben die Teams Usbekistan erlebt. In Teil 14 berichten wir von den Tagen 27 und 28, von Sary-Tash bis nach Kashgar.

Teil 14 der Oldtimerrallye Köln - Peking

Tag 27: Sary-Tash - Kashgar (313km)

Heute müssen die Teams früh raus, denn es wird ein langer Tag.  Deswegen gibt es das Frühstück in der Jurte. Die Nacht war für die Gruppe nicht so angenehm aufgrund der klirrenden Kälte (-10 Grad). Doch all die Unannehmlichkeiten entschädigt die faszinierende Landschaft. Das Morgenlicht hat die Winterlandschaft in ein spektakuläres  Licht/Schattenspiel verwandelt. Alle Fahrzeuge springen an. Nur der Jaguar muss abgeschleppt werden. Gemeinsam geht es nun los Richtung Pamir Highway, auf bis zu 3.200 Meter Höhe.

[gallery columns="2" link="file" size="medium" ids="45862,45864"]

Die Straße führt abenteuerlich über einen Bergkamm. Nachdem die Gruppe die erste Grenzstation überwunden hat geht es endlich weiter. Bevor sie die Grenze zu China erreichen, mussten alle Rallyefahrer ihre Tanks leeren, da nach China kein Benzin eingeführt werden darf. Vor der eigentlichen Grenze, ein erster Check-Point. Hier werden alle Passdaten festgehalten. Die Autos werden nach Büchern und Landkarten untersucht und die Pässe werden abgenommen. Dann heißt es vor einem großen Rolltor aufstellen und warten bis ein Chinese kommt und meint – Mittagspause! Die Teams schauen sich auf eigene Faust im Zollgebäude um und treffen vor dem Zollgebäude auf ihren Reiseleiter für China, Hao Lei.

Nachdem die chinesische Nationalhymne gespielt wurde und die Soldaten die Tore öffnen geht es endlich ins Reich der Mitte für die Rallyteilnehmer. Nun beginnt eine spektakuläre Fahrt an Bergen vorbei, die den Vergleich mit dem Wilden Westen nicht scheuen müssen. Noch dazu kommt das Farbenspiel der untergehenden Sonne.  Die Straßen sind gut ausgebaut. Kurz vor Kashgar werden die Fahrzeuge der Rallyefahrer erneut untersucht. Bei der Zollbehörde angekommen, welche extra sehr spät am Abend für die Gruppe noch mal geöffnet wurde, wurden zuerst die Fahrzeuge der Teams desinfiziert. Nachdem noch das Gepäck gescannt wurde erhalten die Teams endlich den ersehnten Einreisestempel.  Mit dem Bus fahren sie dann ins Hotel, wo sie der deutsche Hoteldirektor in Empfang nimmt.

[gallery link="file" columns="2" size="medium" ids="45865,45863"]

Tag 28 Kashgar

Heute konnten die Teams lange schlafen, da die Abfahrt zur Stadtrundfahrt für 11:00 Uhr angesetzt ist. Die Stadtrundfahrt wird durchgeführt von Olin dem zweiten Reiseleiter, welcher direkt aus Kashgar kommt. Mit dem Bus fahren sie zum Mausoleum des Yusuf Hash Hajip und zum Grabmal von Abakh Hoja. Auch die Altstadt wird besucht.  Überall Polizeikontrollen und Videoüberwachung. Hilfspolizisten tragen rote Armbänder, Militärpräsenz an jeder Ecke und Polizeiposten an jeder Straße.

Während der gesamten Dauer der New Silk Road Rallye werden wir Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig mit neuen Bildern und Berichten versorgen. Bleiben Sie gespannt und schauen Sie regelmäßig bei unserem Onlinemagazin oder auf der Facebook-Seite New Silk Road vorbei! Wir wünschen allen Teams erlebnisreiche Tage, viel Sonne, und immer sichere Fahrt!

Sie möchten auch einmal auf die Fahrt Ihres Lebens aufbrechen? Wir veranstalten jährlich Langstreckenfahrten von Europa nach China:

New Silk Road Rallye

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten