Teil 18 der Oldtimerrallye Köln - Peking
Tag 35: Turfan – Hami (404 km)
Der Tag wird mit einem großen Frühstücksbuffet eröffnet, um das sich wieder gestritten wird. Da die Asiaten und Europäer zur selben Zeit frühstücken, werden die Plätze knapp.
Die heutige Etappe führt nach wie vor durch trockene Wüstenregionen. Während der Fahrt tummeln sich die Drei- bis Viertausend Meter hohen Berge im Hintergrund. Die Rallyegruppe wird heute viermal von der Polizei kontrolliert.
Tanken fällt den Rallyeteilnehmern zunehmend leichter: Voraussetzung zum Tanken ist eigentlich ein chinesischer Personalausweis, da die Teilnehmer diese natürlich nicht haben, lässt der Tankwart seinen Personalausweis dafür verwenden. Jedoch tanken nun alle Fahrzeuge zusammen - sprich nur eine Rechnung. Es ist zwar etwas mühselig, im Anschluss die Rechnung pro KFZ zu ermitteln, doch im Vordergrund steht das Tanken selbst.
Im Laufe des Tages gewinnt die Strecke an Höhe: die Piste steigt bis auf 1.700 m an.
Am Zielort angekommen, passieren die Oldtimerfahrer eine weitere Kontrolle in Hami. Ihr heutiges Hotel Hami wird von einer wunderschönen Gartenanlage umgeben und ist aus mehreren Komplexen zusammengesetzt. Das Abendessen findet auch in einem der Komplexe statt. Es werden Hühnerfleisch süß/sauer, Rindfleisch in Soja mit Bohnen, glacierte Kartoffeln und Morcheln serviert. Yummy!