Hamburg-Hongkong 2018: Tage 16-17 der Tibet-Oldtimerrallye

An den Tagen 16 und 17 der New Silk Road 2018 Oldtimerrallye fuhren die Teilnehmer innerhalb Usbekistans von Khiva nach Buchara. In den Städten wurden wunderschöne Weltkulturerbe-Bauten besichtigt, die für die Historie der legendären Seidenstraße stehen.

Tag 16: Khiva-Buchara, 448 km

Die Etappe von Khiva nach Buchara hatte eine Länge von 448 km und führte über den Amudarja-Fluss und durch die Kyzyl Kum Wüste. Für die Teilnehmer der Oldtimerrallye Hamburg-Hongkong war es eine abwechslungsreiche Fahrt, die mal über gute Straßen führte und mal über Strecken, die nur im Schritttempo zu befahren waren. Am Chash-Kala-Sees machten die Rallyeteilnehmer einen Fotostop mit tollem Blick Richtung Turkmenistan. Während eines Zwischenstopps wurde ein leckerer lokaler Tee serviert und Schaschlick-Spieße genossen. Dazu gab es typisches Fladenbrot frisch aus dem Ofen. Am späten Nachmittag erreichten die Teams Buchara, die Edle.

Tag 17: Buchara, Stadtbesichtigung

An Tag 17 der Rallye stand eine Stadtrundfahrt in Buchara auf dem Programm. Es gab Vieles zu erkunden: Die Stadt mit 230.000 Einwohnern zählt mit seinen Baukunst-werken der Moscheen und Medresen zum Weltkulturerbe. Hier waren früher ein bedeutender Knotenpunkt der Seidenstraße und ein wichtiges Zentrum des Islams.
Auf ihrer Stadtrundfahrt schauten sich die Rallyeteilnehmer verschiedene Moscheen wie zum Beispiel die Ulugʻbek-Madrasa und die Kalon Moschee an. Währenddessen war Jens hoch beschäftigt, die aus den abenteuerlichen Voretappen eingefangenen Schäden zu reparieren. Am Abend trafen sich die Fahrer noch zu einem gemeinsamen Abendessen am Labi-Hauz mit Folklore-Darbietung.

Seien Sie beim nächsten Abenteuer auf der New Silk Road mit dabei:

 

Andreas Flück

Für Sie schreibt: Andreas Flück

Unser Vollprofi in Sachen Rollende Reisen: Von Motorradreisen, über Busreisen und Oldtimer-Rallyes, Andreas macht es möglich und bringt euch sicher an euer Ziel.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.