Chinatours Reise-Blog

Unsere Top #5  der sonderbarsten Snacks in China

Geschrieben von Dennis | Jul 11, 2023 10:24:00 AM

Willkommen zu unserer Top #5 Liste, wo wir die fünf kuriosesten/ sonderbarsten/ liebsamsten/ etc. Dinge aus China vorstellen, denen unser Team in seinen Jahren in China begegnet ist. Heute: sonderbare Snacks. Hier kommt jeder auf seine köstlichen Kosten!

 

Die Chinesen lieben Essen!

Eine klassische Szene auf einem Nachtmarkt in China. Source: Thomas B. für Chinatours

Es ist kein Geheimnis und wird niemanden überraschen: Die Chinesen lieben es, zu essen! Das auch unterwegs im Zug oder im Auto. Dabei hat China aber mehr zu bieten, als nur Chips oder Kekse. Weit, weit mehr! Chinesische Snacks und Streetfood haben eine weite Bandbreite und reichen von "normalen" Snacks, wie Chips mit Oreo- oder Gurkengeschmack, bis hin zu merkwürdig anmutenden, aber durchaus leckeren Varianten. Deswegen haben wir unsere Top#5 der kuriosesten Snacks zusammengetragen.

Der Clou dabei: Diese Gerichte werden nicht nur zubereitet, damit ein Stereotyp von Touristen bestätigt wird (ja, ich meine genau euch, Skorpionen- und Schlangenspieße in Beijing!). Es sind viel mehr Gerichte, die selbstverständlich und alltäglich in einigen Regionen Chinas gegessen werden und die wir auch schon selbst aßen. Und es teilweise wieder tun würden ...

 

 

 

#1: Nichts für schwache Nerven - 鸭仔蛋

Balut - ein Enten Embryo. Source: Baidu.

Zugegeben: Es sieht grausig aus. Zugegeben: Es ist auch irgendwie grausig. Ob es lecker oder überhaupt essbar ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Balut, heißt das Gericht bei dem ein Enten Embryo aus der Schale des Eis gegessen wird. Balut wird selten in Restaurants serviert und wenn, dann nur als Snack. Es ist eher Street Food für die TAbenteuerlustigen. Zum Verzehr empfehlen wir Salz, einen starken Magen und schlechte Augen.

 

#2: 1000-Jährige Eier 皮蛋

Die tausendjährigen Eier serviert im Restauarant. Source: Baidu

Um thematisch bei Enten zu bleiben: die 1000-jährigen Eier. Ein kleines Geheimnis vorweg, die Eier werden nur 100 Tage gelagert, keine 1000 Jahre. In dieser Zeit sind sie mit Zitrone, Asche und Schlamm überdeckt und in Salzwasser eingelegt. Dadurch verfärbt sich das Ei in ungesund anmutende Farben. Doch darf man sich davon nicht schrecken lassen! Die Gelee-artigen schmecken leicht nach Käse und sind auf jeden Fall den kleinen Snack wert. Zu Kaufen gibt es die Eier für wenig Geld in den meisten Convenient Stores und in besserer Qualität auch in den meisten Restaurants.

 

#3: Für jene, die es knackig mögen - 蝉蛹

Die 蚕蛹-Kokons. Source: Baidu

Knackig über offener Flamme geröstet, so isst man diese Insekten am liebsten. Dabei erfüllt sich hier die sprichwörtliche harte Schale und weicher Kern, denn die innere Textur der Insekten ist weich und saftig. Bei den Insekten handelt es sich übrigens um eine Art Kokon, der Vorstufe zum Grashüpfer. Je nach Entwicklungsstufe, findet man diese Speise mit oder ohne Beinchen. Erhältlich sind die Kokons sowohl als Streetfood, als auch in Restaurants. Lass' knacken!

 

#4: Hühnerfüße und Hahnenkämme 凤爪

Hühnerfüße praktisch als Snack verpackt für unterwegs! Source: Baidu

Das ist der Punkt an dem die Weiterverwertung tierischer Produkte die deutsche Vorstellungskraft sprengt: zum Snacken verpackte Hühnerfüße und Hahnenkämme! Im Restaurant wird die Leckerei als Vorspeise knusprig würzig serviert, aber man kann sie auch in Supermärkten kaufen - direkt neben den Chips. Da verwundert es wenig, dass es auch Snack-Automaten gibt, welche die beliebten Hühnerfüße verkaufen. 

 

 

#5: Chili-Hasenkopf 兔子头

Der Hasenkopf im Restaurant serviert Source: Baidu

Tatsächlich keine Seltenheit in Chengdu (Provinz Sichuan): Der Hasenkopf. Mit Chili gewürzt liegt er auf Straßenmärkten aus oder kann als Delikatesse in Restaurants verspeist werden. Leider ist er meist sehr ölig und relativ fleischlos. Das scharfe Abenteuer ist er aber dennoch wert!