Spass an der Klippe - Ocean Park in Hongkong

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Ein Dutzend Leute sitzt in luftiger Höhe. Ein Adler zieht langsam seine Kreise und in der Ferne bewegt sich ein Frachtschiff hinaus auf den Ozean. Doch die spektakuläre Aussicht genießen nur die wenigsten der zwölf Menschen, denn plötzlich stürzen sie mit lautem Geschrei in die Tiefe.

Ein Free-Fall Tower ist eigentlich nichts Außergewöhnliches. Zuerst geht es langsam nach oben und dann schnell nach unten. Das könnte auch in jedem Aufzug passieren. Aber der Free-Fall Tower im Ocean Park in Hongkong bietet nicht nur den Nervenkitzel wenn es nach unten geht, für den kurzen Moment in dem er oben inne hält, haben die Adrenalin-Junkies einen fantastischen Ausblick über die Inseln von Hongkong.

Der Ocean Park gehört zu den Opas unter den Freizeitparks. Er wurde 1977 gegründet und ist der 7. größte Freizeitpark Asiens. Was ihn besonders macht, ist zum einen die Lage auf den Klippen im Süden von Hongkong Island, zum anderen die einmalige Mischung an Attraktionen, die er seinen Besuchern auf knapp 90 Hektar bietet.

Nervenkitzel mit Aussicht Nervenkitzel mit Aussicht

Ein paar Kilometer von den schreienden Free-Fall-Passagieren entfernt am Fuße der Klippe stolziert ein afrikanischer Kronenkranich über die Bühne. Begleitet von vielen „Ohs“ und „Ahs“ aus dem Publikum fischt er einen Wurm aus einem kleinen Wasserbecken und verschwindet wieder hinter der Bühne. Allerlei exotische Tiere können im Ocean Park bewundert werden. Neben dem Vogeltheater gehören die Seelöwen und Pandas zu den beliebtesten Bewohnern des Freizeitparks. Die Betreiber legen großen Wert auf ein gutes Image und setzen sich für den Schutz bedrohter Tierarten ein. Im Park selbst werden seltene Schmetterlinge und Vögel gezüchtet.

Der Ocean Park hat seinen Namen natürlich seiner Lage zu verdanken. Bei der Fahrt mit dem „Drachen“, einer fast antiken Achterbahn, ist der Ausblick über die Inseln und das Meer ähnlich spektakulär wie bei „Abyss“, dem Free Fall Turm. Vorausgesetzt man hat die Nerven den Blick zu bewundern, während die Waggons durch die beiden Loopings rumpeln. Aber der Ocean Park ist auch thematisch ganz auf das Meer eingestellt. Im Aquarium schwimmen über 5000 Fische. Die Besucher laufen in Tunneln direkt durch das Becken hindurch und können vom chinesischen Stör bis zum Seepferdchen alles aus nächster Nähe betrachten. Ein außergewöhnliches Highlight bietet „Sea Jelly Spectacular“, ein Aquarium in dem sich Quallen aus der ganzen Welt tummeln. In buntes Licht getaucht und mit Spiegeln gekonnt in Szene gesetzt sind die glibbrigen Meeresbewohner auf einmal richtig hübsch anzusehen.

Vergleicht man Ocean Park mit Disneyland sieht die Micky Maus wirklich alt aus. Die Mischung aus Shows, Zoo, Achterbahnen und Natur macht Ocean Park zu einer einmaligen Attraktion und mit 34 Jahren ist der Park älter als so mancher Tempel und deshalb zu den Klassikern unter den Sehenswürdigkeiten in Hongkong zu zählen.

Auch Klassiker wie das Kettenkarussel gibt es im Ocean Park Auch Klassiker wie das Kettenkarussel gibt es im Ocean Park

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten