China Reisebericht der Fördergesellschaft - Windsbacher Knabenchor

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Die Fördergesellschaft Windsbacher Knabenchor reiste vom 22.05 bis zum 04.06.2012 mit China Tours durch die Volksrepublik. Einen kleinen Einblick was die Reisegruppe erlebte, gibt es im nachfolgenden Bericht.

Die Reisegruppe der Fördergesellschaft Windsbacher Knabenchor trifft sich mit dem Windsbacher Knabenchor, aber dazu erst später. 23 Personen bilden die Reisegruppe der Fördergesellschaft, die zur gleichen Zeit wie der Windsbacher Knabenchor durch China reisen. Während es für den Chor mit straffem Konzert-Zeitplan von einer Stadt zur anderen geht, kann die Reisegruppe der Fördergesellschaft die Reise genießen. Shanghai bietet einen guten Einstieg in die chinesische Welt. Die Silhouette von Pudong vom Bund, der Uferpromenade Shanghais, aus gesehen, wirkt großartig mit ihren über 500 Meter hohen Gebäuden. Der Eindruck verstärkt sich, wenn man dann im 88. Stock des Jin Mao Tower steht und auf die Stadt herabschaut. Aber auch eine abendliche Fahrt durch die beleuchtete Stadt birgt ihre Reize in sich und der Besuch einer Akrobatikshow darf auch nicht fehlen.

 

Die Reisegruppe auf dem Kreuzfahrtschiff Die Reisegruppe auf dem Kreuzfahrtschiff

 

Von Shanghai geht es weiter nach Yichang und von dort zum Kreuzfahrtschiff auf dem Yangtze. Doch bevor die Kreuzfahrt auf dem Yangtze beginnt, besuchen wir das große Drei-Schluchten Projekt, der riesige Staudamm ist über zwei Kilometer lang, genau 2336 Meter und 185 Meter hoch. Damit werden gewaltige Wassermassen des Yangtze aufgestaut und für die Stromerzeugung eingesetzt. Die Schifffahrt führt durch die drei Schluchten, vorbei an Sehenswürdigkeiten wie Feng Du und schließlich nach Chongqing. Für die Gruppe war die Fahrt auf dem Fluss mit dem Kreuzfahrtschiff ein großes Erlebnis. Nicht weniger schön war es mit kleineren Schiffen und Booten eine der Schluchten zu erkunden.

Nach einem Inlandsflug von Chongqing nach Xi’an durfte die Gruppe hier als einen der Höhepunkte der Reise die Terrakotta-Armee besichtigen. Aber auch die vollständig erhaltene, begehbare und mit Fahrrädern befahrbare Stadtmauer, die mit 14 km Länge die gesamte Altstadt umschließt und fast 6000 Jahre alt ist, fand großen Zuspruch. Eine Besonderheit von Xi’an ist das Maultaschenessen, bei denen gefüllte Maultaschen in Form von Tieren und Figuren in bis zu 20 Gängen serviert werden.

Letzte Station der Reise war dann Pekingoder wie es in China heißt: Beijing. Die verbotene Stadt und der angrenzende sogenannte Kohlehügel waren die innerstädtischen Highlights, neben einer Rikschafahrt durch die Altstadt Hutong. Fehlen darf aber auf keinen Fall ein Besuch der Großen Mauer in Badaling. Stolz zieht die Mauer entlang der Berge durch Höhen und Täler ihren Weg und die Besucher können weite Strecken selbst begehen und erforschen.

Das Kulturprogramm der Reise bescherte uns auch einen Besuch des Sommerpalastes außerhalb der Stadt und erhöhte die Spannung, denn am letzten Abend der Reise traf die Gruppe auf den Chor und erlebte ein Konzert das von Überraschungen überquoll. Nur Bestaunen konnte man die Leistung des Chores, der trotz einer mehrfarbig wechselnden Beleuchtung à la Disco eine hervorragende Konzertleistung erbrachte – und das am letzten Abend seiner Konzertreise. Völlig ungewohnt war aber das Publikum, Eltern mit ihren Kindern, teils im Schul-, teils im Vorschulalter, die entsprechend ständig zu den Toiletten und um Popcorn einzukaufen (!) unterwegs waren. Kein Wunder, denn der Windsbacher Knabenchor wurde ins Chinesische mit „Windsbacher Kinderchor“ übersetzt. Erst nach der Pause, nach einer Ermahnung des Publikums wurde es etwas ruhiger.

Umso schöner war dann für unsere Gruppe der Abschluss des Abends, bei dem wir zusammen mit dem Chor und der gesamten Begleitung zu Abend gegessen und reichlich Erlebnisse ausgetauscht haben.

Fazit: Rundum eine schöne Reise!
[gallery]

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten