China Tours-Countdown bis zur EXPO 2010 in Shanghai

EXPO 2010: Baustelle von oben

Shanghai….die neue Stadt der Superlative, die sich bereit macht Millionen Menschen zur Weltausstellung zu empfangen. Wir starten den Countdown zur EXPO 2010 und möchten Ihnen zukünftig zeigen wie die Baustelle sich entwickelt und was es alles rund um die EXPO zu erzählen gibt!

Gerade erst bin ich in China gewesen, wo ich es mir natürlich nicht nehmen ließ, auch die EXPO-Baustelle zu besuchen! In den 10 Tagen, die ich in Shanghai gewesen bin, besuchte ich zwei Mal das Gelände der Weltausstellung 2010.

Egal wo ich gewesen bin, jede Gelegenheit wurde genutzt, um über die EXPO zu reden. Ein wahres EXPO-Fieber hat begonnen, das alle Besucher der Stadt ansteckt. Die Menschen freuen sich auf die Weltausstellung, das ist ganz klar zu merken.  Dass es ein Projekt der Superlative wird, das ganz und gar zu der modernen Stadt passt, lässt sich auch an den Besucherprognosen entnehmen: Es wird von insgesamt 70 Millionen Besuchern ausgegangen, das heißt bei einer Dauer von 180 Tagen wird mit rund 388.000 Besuchern pro Tag gerechnet. Das sind in etwa so viele Menschen wie in Bochum leben – unglaublich! Jetzt weiterlesen und erfahren wie schwer es sein kann eine Baustelle zu entdecken …

1000 gute Gründe zur EXPO 2010 zu reisen – Was ist Ihr persönlicher guter Grund zur Weltausstellung nach Shanghai zu reisen?

Da die Tickets schnell verkauft wurden, ist die neue Prognose vor Ort sogar schon bei 120 Millionen Besuchern! Wir sind auf jeden Fall gespannt!

Das Gelände, auf dem die EXPO-Hallen entstehen, habe ich einmal von der EXPO-Brücke für Sie aufgenommen.  Mit dem Fahrstuhl sind die 15 Stockwerke auch schnell überwunden und dann bietet sich einem ein wunderbarer Blick von der Brücke und der Plattform. Es ist eine tolle Kulisse, die sich einem bietet. Gigantisch strecken sich die Wolkenkratzer im Hintergrund gen Himmel und auf der Brücke selbst wird mittels eines Schaukastens erklärt wo zukünftig was sein soll. Schon auf den ersten Blick wird klar, es ist ein logistisches Meisterwerk.  Noch ist das Gelände der EXPO 2010 eine sehr große Baustelle, die Straßen sind noch nicht ganz fertig, aber die ersten Hallen stehen schon. Und das Schöne ist, dass jetzt schon viele Nationen vor Ort sind und jedes Land seinen ganz eigenen Stil in ihrer Halle umsetzt. Eine wahre Weltausstellungs-Baustelle …

Das Gelände der EXPO ist streng bewacht, das merkte ich gleich bei meinem ersten Besuch! Als ich mit einem Freund und dessen Motorroller auf das Gelände fahren wollte, wurden wir erstmal von einem Polizisten angehalten. Der Roller hatte kein Nummernschild, welches aber für die Einfahrtsgenehmigung notwendig ist, so musste uns der Bauleiter vom Hamburger Haus persönlich vom Eingang abholen. Gemeinsam fuhren wir zu der Stelle, wo das Hamburger Haus entsteht. Von dem entstehenden Gebäude war ich begeistert, es soll sehr energiesparend gebaut werden. Der Schweriner Ingenieur, mit dem ich beim Hamburger Haus sprach, sagte, dass er noch nie so eine große Baustelle gesehen hätte und es ja schon Anfang März fertig sein wird! Aber im Brustton der Überzeugung und mit Bewunderung sagte er:”In China ist alles möglich!

Es gibt tausend gute Gründe zur EXPO 2010 nach Shanghai zu fahren, sei es das Zusammenspiel der Kulturen, die architektonischen Meisterleistungen oder der langgehegte Traum endlich einmal nach China zu reisen…eins steht für mich fest, ich werde auf jeden Fall zur EXPO reisen, denn dieses Erlebnis möchte ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen!

1000 gute Gründe zur EXPO 2010 zu reisen – Was ist Ihr persönlicher guter Grund zur Weltausstellung nach Shanghai zu reisen?

Avatar

Für Sie schreibt: China Tours

3 Kommentare

  1. Shanghai und die EXPO ist einfach eine Kombination, die einfach fantastisch sein muss! Ich denke, dass sich China wieder einmal selbst übertreffen wird! Mein guter Grund: das will ich gesehen haben!

  2. Einmal sehen ist besser als 100mal hören, sagt schon die chinesische Weisheit. Shanghai ist eine tolle Stadt, so voller Energie, und die EXPO ist eine gute Gelegenheit, die Stadt mal wieder zu besuchen. Der Besuch steht auf meiner Agenda!

  3. Die Expo ist ein guter Grund mal wieder alte Freunde in Shanghai zu besuchen. Und nachdem ich die Expo in Hannover gesehen habe, möchte ich sehen, was China daraus macht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.