Chinaabend in Lübeck

Herr Liu freut sich bereits auf den Abend
Herr Liu freut sich bereits auf den Abend

Am sonnigen Freitag fuhren wir nach Lübeck um unsere Kunden einmal persönlich kennenzulernen… Das Restaurant Shanghai ist eines der ältesten Chinarestaurants in Deutschland. Vor gut 50 Jahren kam der Küchenchef Herr Yin aus Yangzhou (nordwestlich von Shanghai) und eröffnete in Lübeck das erste chinesische Restaurant. Heute arbeiten drei Generationen der Familie Yin im Restaurant Shanghai und prägen mit Herz und Hand die gute Atmosphäre dort.

Da es ein so wunderschöner sonnige Tag war, musste wir unsere Vorträge in den Unterschoss verlegen, damit wir den Raum abdunkeln konnten. Geschickt mit weißen Tischdecken bastelten wir provisorisch eine Leinwand. Die Akustik des Raumes war sehr gut, so gut,  dass wir leider unten einen sehr hohen Geräuschpegel hatten und die Vorträge nicht ganz ungestört halten konnten. Herr Liu kämpfte mit seiner Stimme, aber begeisterte dennoch unsere Gäste mit seinen beeindruckenden Bildern und Erzählungen. Nach dem unterhalsamen Sprachkurs, sowie den Vortrag über das klassische Reiseland China, gingen wir alle nach oben zum Abendessen. In dem modernen Ambiente wurde uns von den netten chinesischen Bedienungen leckeres Essen serviert. Verschiedene Gerichte, wie “Hausgemachte Teigtaschen mit Schweinefleisch- Füllung im Bambuskorb serviert” und “Gebratene Krabben mit Achtkostbarkeiten” aßen wir gemeinsam am Tisch. Während der einzelnen Gänge haben wir einige kleine Gewinne aus dem Reich der Mitte verlost. Die Gewinner freuten sich über Stäbchen, Reiseführer und Gutscheine.

Alt-Reisende aus dem Jahr 2002 trafen sich nach Langem bei unserem Abend wieder und tauschten sich rege aus. China-Interessente lassen sich von Erzählungen begeistern. In netter Runde unterhielt man sich über zahlreiche Themen. Zur späten Stunde fuhren wir zurück nach Hamburg…

Avatar

Für Sie schreibt: China Tours

2 Kommentare

  1. Liebe China-Tours Leute,
    es war ein sehr netter Abend im Shanghai, das wir bisher noch nicht kannten. Viele Erinnerungen aus unserer letzten Reise tauchten wieder auf, und die Vielfalt chinesischer Essenskunst war auch für uns mit vegetarischem Hintergrund sehr faszinierend, ebenso wie auf der Reise. Besonders schön waren auch die netten Gespräche mit unseren Tischnachbarn, dem Ehepaar Baxevanis und mit Frau Li, die soviele Erinnerungen wach rief. Also gern bis später mal wieder!
    Viele Grüße von Marita und Thomas Falck.

  2. Hallo Frau und Herr Falck,
    ich freue mich von Ihnen zu hören. Und umso mehr, dass Ihnen der Abend gefallen hat. Es war auf jeden Fall eine lustige Runde. Vielleicht sehen wir uns am 19.09. auf unserer Veranstaltung mit dem “Haus der Spezialisten” im chinesischen Teehaus in Hamburg. (Mehr unter http://www.erlebnisreisen.org/events )

    Sie und Ihre Frau wollten doch gerne das Teehaus kennenlernen?Dann merken Sie sich schon einmal den Termin vor. Anbei der Link, dann können Sie sich dieses im Web schon mal bewundern. http://www.yugarden.de

    Wir freuen uns über Ihren Besuch im September!

    Sonnige Grüße
    Yi-Lan Li

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.