Chinatours Reise-Blog

Das erste Mal in Shanghai

Geschrieben von Andreas Flück | Jun 24, 2010 7:24:56 AM

Wie ist es, wenn man zum ersten Mal in Shanghai ankommt? Ich bin Andreas Flück und seit Anfang Juni neuer Mitarbeiter bei China Tours in Hamburg. Gestern bin ich um die Mittagszeit bei 28 Grad Celcius in der chinesischen Metropole gelandet. Die Luft war trocken, die Sicht leicht eingeschränkt, aber meine Neugierde grenzenlos.

 

Ni Hao in Shanghai!

Vom Flughafen gelangt man in ungefähr 40 Minuten, sofern sich wie in unserem Falle das Verkehrsaufkommen in Grenzen hält, in die Innenstadt. Mit Innenstadt ist in diesem Falle das Areal um den Pearl Tower gemeint. Auf der Fahrt dahin drängen sich einem die hochaufschießenden Wolkenkratzer ins Blickfeld. Ich staune ob der vielen Glasfassaden, der imposanten Erscheinung dieser pulsierenden Millionenstadt. Nach dem Check-In unterquere ich den Huangpu durch den Bund Sightseeing Tunnel. Die gemütliche Fahrt beschert mir ein psychodelisches Erlebnis farbenprächtiger Natur. Am Ausstiegsort wartet der weltbekannte Bund auf meine Erkundung. Dicht an dicht werden Fotoapparate in die Höhe gehalten, die Sicht vom Bund drängt einen geradezu sich vor der Skyline von Shanghai für eine Aufnahme aufzubauen.Nach der Füllung des Digicamspeichers mit Bildern vom Bund führt der Weg nach einem üppigen Abendessen, unter anderem genieße ich Xiaolongbao, kleine mit Fleisch und Brühe gefüllte Teigtaschen, zurück an den Bund. Warum nochmals? Weil abends die Silhoutte von Shanghai umso farbenprächtiger weil erleuchtet imponiert.

Die Pracht Shanghais offenbart sich in diesem Anblick. Von dort aus geht es zu Fuß der Nanjing Road entlang, wo sich für jedes Bedürfnis materieller Natur etwas passendes findet. Züge vollgepackt mit Touristen tuten an einem vorbei, auf blinkenden Rollschuhen fahrende Verkäufer bieten Ihr Rollmaterial an und Rollex Uhren werden wispernd dargeboten. Es vibriert und drängt und blinkt und pulsiert.

Über den People's Square, das eigentliche Zentrum Shanghais, bewege ich mich am futuristischen Shanghai Urban Planning Exhibition Center vorbei zum trendigen Xintiandi. Dieses städtebauliche Kleinod beheimatet moderne Bars und Restaurants und bietet mir Gelegenheit, meinen Durst zu stillen. Ein kühles Tsingdao belohnt mich für den Fußmarsch und ist der erfrischend Abschluss eines beeindruckenden ersten Tages in Shanghai der Lust auf mehr, viel mehr weckt...

[gallery link="file" columns="4" orderby="ID"]