China mit allen Sinnen - Geschäftsessen

Schau dir unsere Reisen nach China an  

Geschäftsessen in China sind eine Wissenschaft für sich. Es gilt, viele kleine Benimmregeln zu beachten, die sich oft von denen in Europa unterscheiden.

Sie werden alle Sinne benötigen. Um von Anfang an einen guten Eindruck zu machen, ist Pünktlichkeit natürlich besonders wichtig. Der Gastgeber wird Sie dann auffordern, ein paar kulinarische Vorlieben zu äußern. Er wird diese dann in seine üppige Bestellung integrieren. Eindruck schinden Sie, wenn Sie das Gericht Ihrer Wahl korrekt artikulieren können.

Dann wird serviert – nach und nach landen die Gerichte auf dem drehbaren Tisch. Die Speisen sehen meistens lecker aus - so lecker, dass man sich kaum zusammenreißen kann, nicht sofort zuzugreifen. Müssen Sie auch nicht, langen Sie zu. Auch wenn die Stäbchen sich noch ungewohnt anfühlen zwischen den Fingern, Ihr Gastgeber freut sich, wenn es Ihnen schmeckt.

Während des Essens soll man sich wohlfühlen. Wundern Sie sich also nicht, wenn Ihr Nebenmann plötzlich in der linken Hand eine Zigarette hält und mit der rechten gleichzeitig seelenruhig weiter isst. Sollten Sie Ihrerseits das Verlangen verspüren, sich eine Pfeife zu stopfen oder eine Cohiba zu paffen – nur zu. Als schlechtes Benehmen gilt es auch nicht, laut zu Schmatzen und mit vollem Mund zu sprechen – ganz im Gegenteil – es drückt aus, wie wohlschmeckend die dargebrachten Speisen sind.

Satt werden sie an einem chinesischen Tisch in jedem Fall – verdursten werden Sie auch nicht. Ein Glas sollte immer voll sein. Deshalb wird der Gastgeber Ihnen sofort nachschenken, sobald Sie auch nur einen Schluck getrunken haben. Egal ob Wasser, Tee, Bier oder Baijiu (chinesischer Schnaps). Seien Sie vorsichtig mit Letztgenanntem – er riecht so, wie er schmeckt und kann schnell dazu führen, dass Ihnen nicht mehr nach Essen zumute ist. Eine Runde auszulassen ist manchmal gar nicht so einfach, denn während des Essens werden häufig laute Lobreden auf Gäste gehalten, in deren Anschluss sich dann zugeprostet wird. ‚Ganbei’ (Prost) heißt es dann – und das nicht nur einmal. Reihum ist jeder mit einer Rede dran. An einem Tisch mit bis zu 12 Personen wird es dann schon mal feuchtfröhlich – und die Sinne so mancher Laoweis sind am Ende des Abends durch laute Ganbei-Rufe und Völlerei stark beeinträchtigt. So oder so sind (Geschäfts-)essen in China eine denkbar sinnliche und gleichsam besondere Erfahrung.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten