Die China Time. Für Hamburger und China-Freunde aus ganz Deutschland ein fester Termin im Kalender des Jahres 2010. Nun ist sie schon wieder vorüber und ich kann Ihnen sagen, es war eine durch und durch gelungene Veranstaltung. Trotz schlechten Wetters war der Markt farbenfroh, ereignisreich und lebendig. Ein paar Beispiele gefällig?
Auf einem Feng Shui Vortrag, der im Rahmen des bunten Reisemarktes auf dem Hamburger Rathausmarkt stattfand, erfuhr ich, wie man seine Wohnung so einrichtet, dass man nicht nur glücklich und zufrieden lebt, sondern auch noch gute Voraussetzungen für Kreativität, Wohlstand und Karriere schafft. Interessant allemal, ich lasse Sie wissen, wann sich erste Erfolge einstellen.
Der chinesische Staatszirkus gastierte mit einer kleinen Rumpftruppe direkt hinter dem Stand von China Tours. Was es dort zu sehen gab, war schier unglaublich: Artisten, die Tonkrüge groß wie kleine Badewannen auf ihren Köpfen balancierten – und nicht nur das – sie schmissen die schweren Gefäße in die Luft und fingen sie wieder auf. Mit der STIRN! Untermalt wurde die Performance von mongolischer Musik – interessant für europäische Ohren, denn die Musik klingt irisch, der Gesang ist mongolisch.
Sehr inspirierend fand ich einen Vortrag über die legendäre Seidenstraße. Die vielen Besucher erfuhren viel Wissenswertes über die Geschichte der alten Handelsroute, abenteuerliche Geschichten von Menschen, die auszogen ins Ungewisse. Noch immer ist Zentralasien, besonders im chinesischen Tarim-Bescken, an vielen Stellen für Menschen unbekanntes Terrain. Umso spannender, dass just in diesem Moment die China Tours Rallye in dieser unwirtlichen Gegend unterwegs ist. Der Vortrag und die eindrucksvollen Bilder haben mich in jedem Fall zum Träumen gebracht – von unendlicher Freiheit in unendlichen Weiten.
Soweit erstmal zur China Time – es standen noch weitere spannende Veranstaltungen auf dem Programm, von denen ich in den nächsten Wochen berichten werde.
Mit herzlichen Grüßen und einem freundlichen Zaijian
Ihre Yi-Lan Li