Alte Gebäude, guter Jazz – tauchen sie ein in die Atmosphäre des alten Shanghai der dreißiger Jahre.
Starten Sie den Abend mit einem Dinner bei M on the Bund: Ein Restaurant der gehobenen Preisklasse mit europäischer Cuisine und – was für China doch recht besonders ist – einer großen Weinkarte. Von der Dachterrasse aus haben Sie einen direkten Blick auf die Skyline von Pudong. In einem alten Haus aus den 20er Jahren untergebracht, ist M on the Bund der ideale Startpunkt für den kommenden Abend. Genießen Sie den Ausblick in klassischem Ambiente. (7. Stock, The Bund No.5)
Die nächste Station finden Sie direkt um die Ecke: The Old Jazz Bar. DIE wohl geschichtsträchtigste Jazzbar Shanghais gehört zum Peace Hotel, einem der ältesten, noch original erhaltenen Hotels der Stadt, erbaut in den 30ern. Das Besondere an der Bar ist, dass die Big Band, die hier spielt, fast so alt ist, wie das Gebäude selbst: Die meisten Mitglieder der Besetzung sind schon seit ca. 50 Jahren dabei und oftmals über 80 Jahre alt. Wahrscheinlich spielen sie deswegen nur bis um 22 oder 23 Uhr, es macht aber trotzdem Spaß, den alten Herren beim Musik machen zuzuschauen. Drinks kosten hier zwischen 80 und 100 RMB. (Nanjing Dong Lu, No. 20)
Dann geht es mit der Fähre nach Pudong, in The Piano Bar. Lassen Sie auf dem Weg noch einmal die beleuchteten Prachtbauten am Bund auf sich wirken. Die Piano Bar befindet sich im 53. Stock des Jinmao Towers und ist kleiner als die höher gelegene und bekanntere Cloud Nine Bar. Inmitten des meist lokalen Publikums können Sie bei Livemusik mit einer Sängerin, Piano und Bass den Abend gemütlich ausklingen lassen - und auch aus dem 53. Stock ist der Blick auf Shanghai wirklich schön. Bei den Getränken müssen Sie mit ca. 100 RMB rechnen. (53. Stock, Jinmao Tower, Century Boulevard No. 88)