Gerade ist der Winter über Deutschland hereingebrochen und ich war zu Besuch in der Eifel, dort empfing mich metertiefer Schnee. Da fragten mich meine deutschen Freunde, ob es in China auch einen richtigen Winter mit Schnee und Eis gibt. Und ob es den gibt!
Sofort kommt mir die im Norden gelegene Stadt Harbin in den Sinn. Dort findet jedes Jahr das Eis- und Schneefestival statt. Diesen Winter 2011 ist es den Denkmälern Südkoreas gewidmet, welche in besonderem Licht erstrahlen. Aus riesigen Eisblöcken werden Kunstwerke gezaubert, in den vergangen Jahren waren diese unter anderem der Eifelturm, der Kaiserpalast und Pagoden. Bei der Kälte bis zu minus 30 Grad Celsius bleiben die bunt-beleuchteten Kopien der Weltarchitektur bis in den April hinein bestehen und locken Touristen aus aller Welt, jedoch auch vor allem die Südchinesen, in den Norden.
Allerdings ist der Winter in Peking temperaturmäßig viel angenehmer als im Norden bei Harbin. Selten gibt es Schnee, der liegen bleibt, aber dafür blauen Himmel umso mehr! Peking ist meiner Meinung nach ein Highlight im Winter, da Besucher es mit mehr Ruhe und Gelassenheit besuchen können, ohne es sich – wie in der Hauptsaison - mit vielen anderen Besuchern teilen zu müssen. Viel gibt es zu entdecken, so hat die Hauptstadt eine reiche Kunst- und Kulturszene zu bieten.
Während sich einige meiner deutschen Freunde über das Winterwetter beschweren, mag ich es hier sehr gerne. Die Straßen werden schnell geräumt, sind sauber und alles läuft ohne Verkehrschaos. Da denke ich oft an meine Jahre als Reiseleiter in Urumqi zurück. Da wurde der frisch gefallene Schnee über Nacht von den Autos festgefahren und am nächsten Morgen mussten wir mit Spaten und Schaufeln die Wege frei machen. Und nicht, dass Sie denken kleine Wege oder den Bürgersteig, nein! Die vierspurigen Straßen! Da mag ich den deutschen Winter lieber, da gibt es dieses Chaos nicht.
Nichts desto trotz ist der Winter in China ein Erlebnis! Und vor allem Peking und das Eis- und Schneefestival kann ich Ihnen nur empfehlen. Lange wollte ich auch schon mal im Winter mit meinen Kindern China besuchen, denn gerade die Stadt Harbin scheint wie aus einem Weihnachtsmärchen. In diesem Sinne Wünsche ich Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Spaß mit dem Winterwetter!