Buchtipp: Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über China

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

China Tours empfiehlt das Buch "Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer" von Françoise Hauser, welches die bekanntesten Vorurteile gegenüber Chinesen behandelt und richtig stellt.

Gräbt man hierzulande ein Loch – ein ordentlich tiefes Loch muss es schon sein! – kommt man angeblich in China raus. Doch vom Land der Mitte trennen uns weit mehr als nur ein ehrgeiziges Bauprojekt oder ein Langstreckenflug über 9000 Kilometer. Bei aller Faszination bleiben uns Land und Bewohner auch in Zeiten des globalen Dorfes fremd und viele Aspekte der jahrtausendealten chinesischen Kultur unverständlich. Zwischen der verklärenden Chinoiserie des 18. Jahrhunderts und der Olympia-Kritik heute – wir betrachten China immer noch durch die Brille der Mythen und Halbwahrheiten, Verklärungen und Verteufelungen, die jedoch oftmals weit an der chinesischen Realität vorbeizielen. Dabei macht es China dem ausländischen Betrachter auch nicht leicht, seine Kultur, Politik und Geschichte zu verstehen – so groß und vielseitig, so schnelllebig und gleichzeitig zutiefst traditionsbewusst, manchmal unlogisch aus westlicher Sicht und doch absolut schlüssig aus östlichem Blickwinkel ist das Land.

Die China-Expertin Françoise Hauser löst sich von diesen Stereotypen und räumt mit großer Fachkompetenz Vorurteile aus: Chinesen dürften nur ein Kind haben, sähen irgendwie alle gleich aus, würden Hunde essen und andauernd Tee trinken. Dabei hinterfragt sie die westlichen Vorstellungen sachlich fundiert, sprachlich gewandt und auch mit einer Prise Humor.

Alles Mythos von Françoise Hauser Alles Mythos von Françoise Hauser

Françoise Hauser ist Sinologin und freie Journalistin. Sie hat viele Jahre in China gelebt und bereits zahlreiche Bücher über das Land publiziert. Außerdem schreibt sie für FAZ, Spiegel Online und inAsien. Buchvorschlag: "Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über China" von Françoise Hauser 256 Seiten. Kartoniert. € 16,95 [D] / € 17,50 [A] / SFR 24,50* ISBN 978 3 8062 2390 3 Erscheint am 27. September 2011 im Konrad Theiss Verlag, Stuttgart. * = UVP in der Schweiz

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten