Olaf Scholz in China

Mit 50 Delegierten auf Entdeckungstour nach China

Im November 2011 begab sich China Tours gemeinsam mit 50 Delegierten auf Entdeckungstour nach China. Die 6-tägige Delegationsreise, die im Rahmen der China Reise des Ersten Hamburger Bürgermeisters Olaf Scholz  statt fand, führte  von Hamburg über Beijing nach Shanghai und war ein voller Erfolg. Den Teilnehmern wurden jede Menge Gelegenheiten zum interkulturellen Austausch geboten:

Samstag, 12. November – Eine Gruppe von 50 Delegierten begibt sich auf den Weg nach Beijing, ins Reich der Mitte. Nachdem die Abgeordneten herzlich in Empfang genommen wurden, wurde die Große Mauer erkundet. Dieses gigantische Bauwerk aus dem Altertum, welches über 6000km lang ist, verlieh einen ersten Einblick in die fremde Kultur. Ein Mittagessen, organisiert bei der AHK (Außenhandelskammer) bot den Delegierten kulinarische Köstlichkeiten aus dem Reich der Mitte.

Die Große Mauer
Die Große Mauer

Schon auf dem Weg zum Kempinski Hotel Beijing waren die Teilnehmer von dem immensen Wachstum Pekings beeindruckt und gleichzeitig inspiriert, dies als Vorbild für Hamburgs zukünftige Entfaltung entsprechend der Vision von „The Big City“ wahrzunehmen.  Gegen Nachmittag führte die Reise weiter in das Künstlerviertel Dashanzi. In der umfunktionierten Fabrikhalle haben sich seit 2002 zahlreiche Galerien zeitgenössischer Kunst und Fotografie zusammen gefunden.  Abschließend wurde der Tag bei einem gemeinsamen Abendessen abgerundet, wobei  Herr Awe (Direktor der Konrad Adenauer Stiftung Beijing) einen interessanten Vortrag hielt.

Am Montag, den 14. November, wurde ein aufklärendes Meeting bei der CIETAC abgehalten und die Bürgermeisterdelegation, die AHK sowie Deutsche Unternehmen kamen zum Mittagessen zusammen. Im einer anschließenden Gesprächsrunde wurde lebhaft diskutiert und danach der Hauptsitz von China Central Television besucht. Unter dem Motto „Hamburg Abend“ ließen die Teilnehmer und weitere 200 geladene Gäste den Tag im interkulturellen Austausch ausklingen.

Auch in den folgenden Tagen standen weitere Gespräche und Besichtigungen auf dem Programm. Angekommen in Shanghai, lieferte das Treffen mit Frau Hoffmann-Loss vom Architektenbüro GMP ein erstes Verständnis in Bezug auf die Besichtigung der Satellitenstadt „Lingang New City“.  Das Abendessen im Restaurant Xian Qiang Fang mit Gastrednerin Frau XU vom Bauer Verlag Shanghai, ermöglichte ein gemütliches Ausklingen und sorgte für eine ausgiebige Gesprächsrunde.

Die Delegierten beim gemeinsamen Frühstück in Shanghai
Die Delegierten beim gemeinsamen Frühstück in Shanghai

Der vorletzte Tag der geschäftlichen sowie kulturell geprägten Reise wurde mit einem Frühstück in Gesellschaft der Bürgermeisterdelegation im Peace Hotel Shanghai begonnen. Weiterführend trafen die 50 Delegierten in interessanten Meetings Angestellte einer chinesischen Werbeagentur und Vertreter der Shanghaier Freundschaftsgesellschaft, wobei Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz eine aufschlussreiche Rede zu den Chancen und Risiken der Finanzkrise hielt.

Olaf Scholz hält einen Vortrag zur Finanzkrise
Olaf Scholz hält einen Vortrag zur Finanzkrise

Alles in allem war die Durchführung dieser informationsreichen geschäftlichen, aber auch kulturell geprägten Reise ein voller Erfolg. Die Teilnehmer waren positiv beeindruckt von dem reibungslosen Ablauf sowie der preisgünstigen Zusammenstellung der Reise.  Zudem konnten geschäftliche Beziehungen geschlossen und gestärkt werden. Für die Teilnehmer und auch für China Tours war die Delegationsreise ein voller Erfolg, so dass auch in Zukunft eine weitere Zusammenarbeit angestrebt wird.

Auch Sie möchten mit einer geschlossenen Gruppe verreisen und haben bereits genaue Vorstellungen, wie die Reise ablaufen soll? Dann sind unsere Sondergruppenreisen die richtige Wahl für Sie! Speziell nach Ihren Wünschen konzipieren wir für Ihre Sondergruppe individuelle und besondere Reisen nach China, die Sie so in keinem Katalog finden werden.

http://www.chinatours.de/reisen/individualreisen/sondergruppenreisen/

Olaf Scholz in China
Olaf Scholz in China
Olaf Scholz mit weiteren Politikern in China
Olaf Scholz mit weiteren Politikern in China
Avatar

Für Sie schreibt: China Tours

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.